Rad

Adam Yates bei Ineos angekommen

Brite feierte in Katalonien ersten Sieg für neues Team.

Barcelona. Die Fußspuren sind für Adam Yates wahrlich große: Beim Ineos-Rennstall soll der Brite immerhin die Nachfolge seines berühmten Landsmannes Chris Froome (wechselte zum Team Israel Start-up) antreten. Die Diskrepanz zum siebenmaligen Grand-Tour-Sieger Froome könnte kaum größer sein, denn der 28-Jährige ist bei den großen Rundfahrten gar noch ohne Etappensieg.

Nach dem schmerzhaften Saisonstart mit einem Sturz bei der UAE-Tour hat Yates nun erstmals im Ineos-Trikot angeschrieben. Bei der 100. Katalonien-Rundfahrt feierte er nicht nur seinen ersten Tagessieg für sein neues Team, sondern brachte am Sonntag auch die Gesamtführung ins Ziel in Barcelona – vor seinen Teamkollegen Richie Porte (AUS) und Geraint Thomas (GBR).

Froome indes war schon am ersten Tag ins Hintertreffen geraten und erreichte nur Platz 82. Seit dem schweren Crash im Juni 2019 sucht der 35-Jährige seine Form. Hermann Pernsteiner (Bahrain) wurde 46. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.03.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.