Buy or Sell

Warum Tesla die Gemüter spaltet

FILE PHOTO: IIHS technician Floyd demonstrates front crash prevention test on Tesla Model 3 at IIHS-HLDI Vehicle Research Center in Ruckersville, Virginia
FILE PHOTO: IIHS technician Floyd demonstrates front crash prevention test on Tesla Model 3 at IIHS-HLDI Vehicle Research Center in Ruckersville, VirginiaREUTERS
  • Drucken

Die Analystenmeinungen liegen bei Tesla so stark auseinander wie bei sonst fast keiner Aktie. Ist das Unternehmen ein Technologie-Revolutionär oder völlig überbewertet?

Palo Alto. Für Fans ist Tesla ein Pionier in Sachen E-Mobilität, autonomes Fahren und Bitcoin, der die Zeichen der Zeit erkannt hat und die Konkurrenz in jeder Hinsicht weit hinter sich lassen wird. Für Gegner handelt es sich um einen Hype, angeheizt durch den charismatischen Tesla-Chef Elon Musk, den zweitreichsten Menschen der Welt, der mit seinen zweideutigen Tweets die Kurse seines eigenen Unternehmens und der Kryptowährung Bitcoin bewegt und die mächtige US-Börsenaufsicht SEC regelmäßig vor den Kopf stößt.

Dass die Meinungen zu Tesla so weit auseinandergehen, hat damit zu tun, dass keine Einigkeit herrscht, wie man das Unternehmen einordnen soll. Als Hersteller von Luxusautos mit Elektroantrieb? Dann wäre Tesla hoffnungslos überbewertet. Oder als Technologiefirma, bei der in den nächsten Jahren ein Durchbruch in Sachen autonomes Fahren und Robo-Taxis ansteht? Dann könnte noch viel mehr drin sein. Dementsprechend volatil ist die Aktie. Hatte sie sich 2020 verachtfacht, ist sie heuer bis dato deutlich gefallen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ziel ist ein großes Tankstellennetz in den USA.
Buy or sell

Die Hoffnung liegt im Wasserstoff

Der US-Brennstoffzellenhersteller Plug Power war lang Liebkind der Aktionäre. Nun gibt es Probleme mit der Bilanz.
Shell will künftig bei Investoren punkten, die auf Nachhaltigkeit Wert legen. Bisher tat man sich bei solchen eher schwer.
Buy or Sell

Unternehmensporträt für Anleger: Shell - der langsame Abschied vom Öl

Die Ölförderung bei Royal Dutch Shell soll 2019 ihren Höhepunkt erreicht haben. Der Konzern will nun mehr auf Erdgas und Erneuerbare setzen. Wie steht er da? Und was halten Analysten jetzt von der Aktie?
Die Themenparks von Disney (im Bild Shanghai Disneyland) waren coronabedingt zeitweise geschlossen.
Buy or Sell

Walt Disney im Check: Soll man die Aktie jetzt kaufen?

Geschlossene Freizeitparks, abgesagte Kinopremieren: Die Coronakrise hat dem größten Unterhaltungskonzern der Welt mächtig zugesetzt. Aber er hat Netflix den Kampf angesagt. Wie steht das Unternehmen also da? Und was hält die Fachwelt von der Aktie?
Zwei Airbus-A380-Flugzeuge auf dem Werksflughafen Finkenwerder in Hamburg. [ Hans Blossey/picturedesk.com]
Buy or sell

Airbus im Check: Soll man die Aktie jetzt kaufen?

Einst wurde Airbus noch belächelt. Inzwischen hat Europas Flugzeugbauer den US-Konkurrenten Boeing weit überholt. Was macht ihn aus? Und was hält die Fachwelt von der Aktie? Erster Teil einer „Presse"-Serie von Aktienchecks internationaler Unternehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.