Ever Given: Entladung von Fracht geplant

Das Abgraben von Sand im Suezkanal brachte bisher nicht gewünschten Erfolg.

Kairo. Bei den Arbeiten im Suezkanal werden nun weitergehende Maßnahmen zur Bergung des eingekeilten Containerschiffs ins Auge befasst. Präsident Abdel Fattah al-Sissi habe angeordnet, mit den Vorbereitungen zur Entladung von Containern zu beginnen, sagte der Chef der Suez Canal Authority (SCA), Osama Rabie, am Sonntag dem Sender Extra News.

Die Bergungsexperten hatten ursprünglich gehofft, die 400 Meter lange Ever Given ohne den zeitraubenden Schritt wieder flottzubekommen. Zunächst sollte an Ort und Stelle zwölf Stunden lang gegraben werden, um das quer liegende Schiff zu befreien. Dann sollten zwölf Stunden lang die Schlepper zum Einsatz kommen.

Die Ever Given mit 18.300 Containern an Bord blockiert seit vergangenem Dienstag den Suezkanal, eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt. Am Wochenende stauten sich mehr als 320 Schiffe an beiden Enden des Kanals. (APA/Reuters)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.03.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.