Burma

Thailand stellt sich auf Flüchtlingswelle aus Burma ein

Ein Bild, das am 28. März auf Social Media veröffentlicht wurde: Vertriebene Beohner eines Dorfes im burmesischen Bundesstaat Karen suchen Zuflucht in der Umgebung.
Ein Bild, das am 28. März auf Social Media veröffentlicht wurde: Vertriebene Beohner eines Dorfes im burmesischen Bundesstaat Karen suchen Zuflucht in der Umgebung.via REUTERS
  • Drucken

Das Nachbarland von Burma hat ein "Gebiet vorbereitet“, um auf die  Menschen, die vor der anhaltenden Gewalt flüchten, vorbereitet zu sein. Der Chef der burmesischen Militärjunta erklärt: „Wir wollen keinen Exodus.“ Die Proteste gegen ihn gehen wieder.

Thailand stellt sich wegen der anhaltenden Proteste in Burma (Myanmar) und nach der Eskalation der Gewalt am Wochenende auf eine mögliche Flüchtlingswelle aus seinem Nachbarland ein. "Wir wollen keinen Exodus auf unser Territorium, aber wir werden auch die Menschenrechte respektieren", sagte Ministerpräsident Prayuth Chan-ocha am Montag in Bangkok. Mit wie vielen Flüchtlingen die thailändische Regierung rechnet, ließ er dabei offen. Thailand habe jedenfalls "ein Gebiet vorbereitet".

Im Protest der Bevölkerung gegen den Militärputsch am 1. Februar spielen zunehmend ethnische Gruppen und ihre Milizen eine Rolle. So war es am Wochenende nahe der Grenze zu Thailand zu schweren Kämpfen zwischen dem Militär und der Karen Nationale Union (KNU) gekommen. Die KNU ist die älteste Miliz einer ethnischen Minderheit in Burma. Am Sonntagabend waren bereits rund 3.000 Menschen aus dem östlichen Karen-Staat ins benachbarte Thailand geflüchtet. Beobachter befürchten, dass die Junta einen großangelegten Angriff gegen die Rebellen im Karen-Staat starten könnte.

Proteste verlieren nicht an Kraft

Nach der beispiellosen Gewalt vom Wochenende gingen indes am Montag erneut hunderte Menschen gegen die Militärmachthaber auf die Straße. In der Wirtschaftsmetropole Yangon wurde Medienberichten zufolge ein Mann von Sicherheitskräften getötet. Mehrere weitere Demonstranten seien verletzt worden, als Sicherheitskräfte geschossen hätten. In den im Zentrum des Landes gelegenen Städten Bago, Minhla und Khin-U gab es kleinere Protestkundgebungen. Die Polizei und der Sprecher der Militärregierung waren zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Soldaten und Polizisten hatten am Samstag, dem Tag der Armee in Burma, nach UN-Angaben mindestens 107 Menschen getötet - darunter sieben Kinder. Örtliche Medien berichteten sogar von 114 Toten. Es war der bisher blutigste Tag der Proteste gegen die Militärherrschaft in Burma seit Anfang Februar.

Sorge um junge Generation in Burma

Die Chefin des UN-Kinderhilfswerks Unicef, Henrietta Fore, warnte angesichts der Gewalt vor "katastrophalen" Konsequenzen für die junge Generation in Burma. Bereits jetzt sei der Zugang zu lebenswichtigen Diensten für Kinder zum Erliegen gekommen, warnte sie am Sonntag. Minderjährige hätten derzeit etwa keinen Zugang zu wichtigen Impfungen, 40.000 ernstlich mangelernährte Kinder würden nicht medizinisch behandelt. Fast zwölf Millionen Kindern drohe ein weiteres Jahr ohne Schulunterricht. Zahlreichen weiteren Menschen drohe deshalb die Armut.

Seit dem Militärputsch vor rund acht Wochen sieht sich die Junta in Burma massiven Protesten gegenüber, gegen die sie äußerst brutal vorgeht. Mehr als 2.600 Demonstranten wurden seit Beginn der Proteste festgenommen, insgesamt mehr als 420 Menschen wurden nach Angaben von örtlichen Menschenrechtsaktivisten getötet. Die Demonstranten fordern unter anderem die Freilassung der entmachteten De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi und eine Rückkehr zur Demokratie.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach einer Zählung einer Hilfsorganisation wurden seit dem Militärputsch Anfang Februar mindestens 618 Zivilisten getötet.
Militärgewalt

"Blutbad" in Burma: Laut Aktivisten 80 Tote am Freitag

In der viertgrößten Stadt des Landes sollen die Sicherheitskräfte Gewehrgranaten eingesetzt und dabei 82 Menschen getötet haben.
Symbolbild: verletztes Kind in Burma
Militärregime

Burma: "Sie feuerten ununterbrochen mit Blendgranaten"

Einheiten des Militärregimes haben erneut das Feuer auf Demonstranten eröffnet. Seit dem Putsch im Februar sollen rund 550 Menschen getötet worden sein, darunter 46 Kinder.
Trauern um eine getötete Demonstrantin: Die wirkliche Opferzahl sei vermutlich höher als die angegeben 510 Zivilisten, wird vermutet.
Aktivisten

Proteste in Burma sollen bereits über 500 Menschen das Leben gekostet haben

Angesichts der brutalen Unterdrückung von Demonstranten in Burma forderte UN-Generalsekretär António Guterres die internationale Gemeinschaft zu mehr Einigkeit gegenüber der Militärjunta auf.
In Burma ist es beim gewaltsamen Vorgehen des Militärregimes gegen die Straßenproteste zur bisher blutigsten Eskalation seit dem Putsch vor knapp zwei Monaten gekommen.
Eskalation

Schüsse auf Demonstranten: Internationale Militärchefs verurteilen Gewalt in Burma

"Ein professionelles Militär hält sich an internationale Verhaltensstandards und ist dafür verantwortlich, die Menschen, denen es dient, zu beschützen“, heißt es in einem gemeinsamen Schreiben. Der UN-Sonderberichterstatter für Burma bezeichnet das Vorgehen gegen die Demonstranten als „Massenmord“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.