Smileys als Lifestyle-Gute-Laune-Macher.
Smileys

Sachen, die Freude machen

Machen Smileys Menschen froh? Die Geschichte des Lächelgesichts ist jedenfalls weniger freundlich, als das Design erwarten ließe. Und dennoch erfreut es sich als Heiterkeitsgarant in der Welt der Dinge derzeit großer Beliebtheit.

Wie glücklich sind Sie?“, wurden alle, die Stefan Sagmeisters „The Happy Show“ im Museum für Angewandte Kunst besuchten, gefragt – die Antwort gaben Auskunftswillige, indem sie aus einer von zehn mit sonnen- oder gar smileygelben Kaugummikugeln (und ist das nicht dasselbe?) gefüllten Säulen dort eine entnahmen, wo sich der eigene Glücklichkeitswert auf dieser Skala gerade ansiedelte: Zwischen acht und neun pendelten sich die Besucherinnen und Besucher ein, wie aus der Nachbereitung hervorgeht – ein im oft trübsinnigen Wien fast überraschender Wert.

Im Großen und Ganzen kam die Sagmeister-Schau eher ohne Smileys aus. Dafür saßen Riesenaffenskulpturen lässig und mit freundlichen Nasenlöchern in der Säulenhalle des Museums, und Smileys sind jetzt gerade gern gesehene Gäste in Sagmeisters Instagram-Account, wo er Entwürfe, Skizzen, kleine Kunstwerke von anderen Usern bespricht. Der Israeli Daniel Grundland schickte ihm etwa eine mit MNS-Verhüllung ausgestattete Version des gelben Lächelgesichts, was er mit einem „Dein Smiley scheint dieses Jahr ganz gut überstanden zu haben“ quittierte. Über die ambivalentere Gefühlsdarstellung von Charles Fox aus Honolulu (er schickte eine Skizze mit zwei einander überlagernden Emoji-Luftballons, einmal ein trauriges, einmal ein frohes Gesicht) sagt Sagmeister: „Ich bin mir sicher, viele von uns wissen genau, was gerade damit gemeint ist.“

Sogar Armani setzt auf Emojis

Nun lässt sich ja bald einmal ein Trend ausrufen, doch haben Smileys derzeit wirklich Hochkonjunktur. Verwunderlich ist es ja nicht. Schließlich taugen sie in Maskentragzeiten quasi als vestimentärer Lächelersatz und sind wohl auch eine gestalterische Kompensationshandlung. Selbst Giorgio Armani hat mit seiner Zweitlinie unlängst eine „Emoji Collection“ herausgebracht, während Paul Smith eine „#PSHappy“-Kapselkollektion lancierte. Hier wurde die engagierte Klientel sogar aufgerufen, unter demselben Hashtag in sozialen Medien Heiterkeitsmomente zu dokumentieren (die Beteiligung hält sich bislang in Grenzen – das mag am rezenten Lancierungsdatum ­l­iegen oder der bereits erwähnten und eher tristen Weltenlage).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Codes. Lächeln kann vieles sein: von der Verlegenheit bis zur Glückswelle. Nicht immer ist es angesagt, die Zähne zu zeigen, und es hängt auch vom Kulturkreis ab.
Amanshausers Album

Mit einem Lächeln um die Welt

Das Lächeln, Siegeszug einer mimischen Neuerung: Sukzessive rücken die Mundwinkel hoch.
Freundlich.  Die Zeiger bilden bei der Position zehn nach zehn eine Art V, das den Eindruck eines Lächelns vermitteln soll.
10 nach 10

Wenn die Uhrzeiger lächeln

Es gibt einen guten Grund, warum die meisten Zeiger der Uhren in Schaufenstern auf zehn nach zehn stehen: Es ist ein verstecktes Zeichen für ein lächelndes Gesicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.