Coronakrise

Großbritanniens optimistischer Weg aus dem Lockdown

London in Aufbruchstimmung
London in Aufbruchstimmung APA/AFP/JUSTIN TALLIS
  • Drucken

Der Lockdown in Großbritannien geht zu Ende, die Impfungen schreiten voran und die Wirtschaft schöpft neue Hoffnung. Aber der Brexit führt bei vielen Unternehmen zu größeren Geschäftseinbrüchen als erwartet.

Während in Europa die dritte Welle der Coronaepidemie zu neuerlichen Einschränkungen des Lebens zwingt, macht Großbritannien erste Schritte aus dem Lockdown. „Bin gerade vom Golf zurück“, berichtet man nun auf WhatsApp. „Erster Spaziergang mit dem Hund und der Nachbarin“, schiebt ein anderer gleich ein Beweisfoto nach. Noch bleiben die Geschäfte mit Ausnahme des Lebensmittelhandels geschlossen, aber schon spricht der Chefökonom der Bank of England, Andy Haldane, von Hoffnung auf eine „kraftvolle Erholung“.

Die erfolgreiche Impfkampagne hat dem Land nicht nur besseren Schutz gegen das Coronavirus gegeben als in den meisten europäischen Staaten vorhanden ist, sondern auch einen gehörigen Schuss Optimismus. Mehr als 31 Millionen Menschen sind bereits geimpft, und man bleibt weiter mit Volldampf bei der Sache. Zuletzt sicherte sich die britische Regierung 60 Millionen Dosen des Impfstoffs von GlaxoSmithKline, der bisher noch gar nicht zugelassen ist. Die – sofort wieder zurückgenommene – Aussage von Premierminister Boris Johnson, man habe das erfolgreiche Impfprogramm „Gier und Kapitalismus“ zu verdanken, bleibt weiterhin (inoffizielle) Regierungslinie.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Analyse

Die Briten suchen einen neuen Platz in der Welt

In einer neuen außenpolitischen Doktrin rückt Großbritannien von Europa ab und greift in den den asiatischen Raum aus. Doch der wichtigste Partner bleiben die USA.
TOPSHOT-BRITAIN-EU-POLITICS-BREXIT-FISHING
EU

Die Brexit-Flitterwochen sind abgesagt

Die Beziehungen zwischen Großbritannien und der EU verschlechtern sich rapide. Gestritten wird um angeblichen Impf-Nationalismus und die Nichteinhaltung vereinbarter Zusagen.
Gastkommentar

London & Brüssel, (not) Best Friends

London sucht die Nähe zu Irland. Denn Dublin ist der Schlüssel für erfolgreiche Verhandlungen mit der EU.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.