Geschlossen

Keine „Osterruhe“ bei Impfungen

imago images/Volker Preußer (Volker Preusser via www.imago-images.de)
  • Drucken

Am Dienstag kam eine große Impfstofflieferung an. Die Impfstationen sind an den Feiertagen aber großteils geschlossen, weil es dennoch zu wenig Dosen für mehr Impfungen gebe, heißt es.

Für Aufregung sorgte am Dienstag eine Meldung aus dem Gesundheitsministerium: Österreich erhält diese Woche 330.000 weitere Impfdosen. Gleichzeitig kündigten die Bundesländer an, über die Osterfeiertage nur begrenzt oder sogar gar nicht impfen zu wollen. Liegen über Ostern also Tausende Impfdosen in Lagern, ohne verabreicht zu werden, während im Land längst die dritte Welle anrollt?

Eine „Osterruhe“ gibt es bei den Impfungen nicht: Man sehe in den meisten Bundesländern eine Durchimpfung über die Feiertage, so Chief Medical Officer Katharina Reich am Dienstag im „Ö1-Mittagsjournal“. Es gebe „keinen anderen Anspruch als Impfen, also so rasch wie möglich die Lager zu leeren“. Diese füllen sich im Laufe der Woche mit rund 200.000 Impfdosen von AstraZeneca, der Rest kommt von Pfizer/Biontech. Ende April wird die erste Lieferung von Johnson & Johnson erwartet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.