Bundesrat

SPÖ: „Gestank eines Sumpfs“ bei Kurz

BUNDESRAT: KURZ / KOeSTINGER / TANNER
BUNDESRAT: KURZ / KOeSTINGER / TANNERAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Der Kanzler wirft der SPÖ vor, ein System zu skandalisieren, das sie selbst anwende.

„Bereits seit Längerem ist klar, dass der ,neue Stil', den Kanzler Kurz 2017 beschworen hatte, in Wirklichkeit der Gestank eines Sumpfes aus Korruption, Postenschacher, Überheblichkeit und Anstandslosigkeit ist.“ Mit diesen Worten griff die SPÖ am Dienstag den ÖVP-Chef an. Für ein ZIB-2-Interview am Montag hätten noch alle wichtigen ÖVP-Vertreter abgesagt, um sich unangenehme Fragen zu ersparen, kritisierte SPÖ-Bundesratsmandatarin Korinna Schumann. Die ÖVP hatte den Abgeordneten Andreas Hanger in die Sendung entsandt. „Aber hier ersparen wir Ihnen das nicht“, meinte die vom Wiener Landtag entsandte Gewerkschafterin in Richtung von Sebastian Kurz.

Tatsächlich erreichte die Debatte um Öbag-Vorstand Thomas Schmid am Dienstag auch das Parlament. Auf Antrag der SPÖ gab es eine Dringliche Anfrage an Sebastian Kurz unter dem Titel „Der Kanzler im Korruptionssumpf“. Begründet wurde diese unter anderem mit den in der „Presse“ abgedruckten Chats zwischen Kurz und seinem engen Vertrauten Thomas Schmid.

72 Anfragen an Kurz rund um diverse Personalentscheidungen des Kanzlers hatte die SPÖ gestellt, aber auch einen Antrag, laut dem Schmid abgerufen werden solle. Kurz beantwortete die an ihn gestellten Fragen betont allgemein und wenig detailliert, was wiederum die SPÖ als Bestätigung ihrer Vorwürfe wertete.

Kurz aber nutzte die Beantwortung der sozialdemokratischen Fragen auch für einen Gegenangriff auf die SPÖ. „Man muss sich in der Politik an vieles gewöhnen“, sagte Kurz. Etwa daran, viel zu arbeiten, oder sogar an Morddrohungen. „Aber an eines werde ich mich nie gewöhne. Dass Sie mir Korruption und strafrechtlich Relevantes vorwerfen“, erklärte der Kanzler. Er betonte auch, dass es nach seinem Wissensstand keinerlei strafrechtliche Ermittlungen gegen ihn gebe.

Dass die Regierung Posten mit Menschen besetze, die sie kompetent finde und denen sie vertraue, sei auch nichts Besonderes, betonte Kurz. „Ich verwehre mich dagegen, dass die Sozialdemokratie jede Personalentscheidung einer linken Partei als Segen darstellt und jede Personalentscheidung einer bürgerlichen Partei als Verbrechen“, erklärte Kurz. Um der SPÖ zusätzlich vorzuwerfen: „Sie skandalisieren ein System, das Sie überall dort, wo Sie in Verantwortung sind, leben.“

Grüne: „Große Schamlosigkeit“

Unangenehmer als die Kritik von der Opposition dürfte für die ÖVP aber sein, dass auch vonseiten ihres Koalitionspartners bereits der Ruf nach personellen Konsequenzen für den Öbag-Chef ertönte. „Herr Schmid wird sich auch selbst überlegen müssen, ob er unter diesen Umständen seine Aufgaben noch ausführen kann“, sagte Grünen-Chef und Vizekanzler Werner Kogler auf „Puls4“. Noch deutlicher wurde die grüne Klubobfrau Sigrid Maurer. „Ich wäre an seiner Stelle schon längst zurückgetreten, um Schaden von den Unternehmen abzuwenden, für die ich verantwortlich bin“, erklärte sie gegenüber den„Salzburger Nachrichten“. Schmid scheint „mit großer Schamlosigkeit vorgegangen zu sein“, meinte Maurer.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.03.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nachrichten

Neue Chats: Von Diven, Vorstadtweibern und Lokalverboten

Die neuen Handyauswertungen von Öbag-Chef Thomas Schmid bringen kaum neue Erkenntnisse, erhärten aber Eindrücke und zeichnen ein Sittenbild.
Ob er noch Kurznachrichten schreibt? Ja, sagt Gernot Blümel (hier im Finanzministerium in der Himmelpfortgasse). 
Interview

Gernot Blümel: „Das passiert ja wohl in jeder Regierung“

Er habe nirgends gelesen, dass Postenvergaben der Grünen ein Problem seien, sagt Finanzminister Gernot Blümel. Ein Gespräch über Chats, Stilfragen und die erste türkise Krise.
FPÖ-Klubchef Kickl gibt den Rabauken – und widersetzt sich der Maskenpflicht.
Parlament

Türkise Familie umzingelt, blaue unmaskiert

Nach heißen Debatten über die Chat-Protokolle wird der Misstrauensantrag gegen Finanzminister Gernot Blümel abgelehnt.
Die Chats könnten irritierend und empörend wirken, wenn man sie zeitlich und inhaltlich aus dem Zusammenhang reiße, ließ der Finanzminister - erneut - wissen.
Sondersitzung

Blümel weist Postenschacher-Vorwürfe zurück

In Beantwortung einer "Dringlichen Anfrage" der FPÖ wies der Finanzminister die Vorwürfe der Opposition zurück und sprach von "Skandalisierung, öffentlicher Empörung und Vorverurteilung“. Aufregung gab es auch um die in der neuen Hausordnung verankerte Maskenpflicht.
Dringliche Anfrage

Nationalrat: FPÖ kritisiert "tiefen schwarzen Staat"

Der Nationalrat tagt in einer Sondersitzung zu den umstrittenen Chatprotokollen rund um die Bestellung von Öbag-Chef Schmid. Auch ein Misstrauensantrag gegen Finanzminister Blümel ist zu erwarten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.