Corona

Russland registriert die weltweit erste Covid-Impfung für Tiere

Das Vakzin wird unter anderem an Hunden getestet.
Das Vakzin wird unter anderem an Hunden getestet.
  • Drucken

Ähnlich wie bei der Registrierung der weltweit ersten Covid-Impfung für Menschen im Herbst prescht Russland nun mit einem Vakzin für Tiere vor.

Russland hat den weltweit ersten Impfstoff gegen COVID-19 für Tiere behördlich registriert, teilte die staatliche Agraraufsichtsbehörde Rosselchoznadzor am Mittwoch laut Nachrichtenagentur Reuters mit. Das Vakzin habe die Bezeichnung Carnivac-Cov erhalten.

Russland hat bereits drei Coronavirus-Impfstoffe für Menschen entwickelt - das bekannteste davon ist Sputnik V. Auch für zwei weitere Vakzine wurde die Notfallgenehmigung erteilt. 

Beim neuen Impfstoff für Tiere nun, entwickelt von einer Abteilung der Aufsichtsbehörde, hätten die klinischen Studien im Oktober begonnen, wurde weiters mitgeteilt. Die Versuche hätten bei Hunden, Katzen, Polarfüchsen, Nerzen, Füchsen und anderen Tiere stattgefunden.  

„Die Ergebnisse der Versuche lassen den Schluss zu, dass die
Impfstoff harmlos und hoch immunogen sind. Schließlich haben alle geimpften Tiere in 100 Prozent der Fälle Antikörper gegen das Coronavirus entwickelt“, sagte Konstantin Sawenkov, Stellvertretender Leiter der Behörde.

Die Immunität halte sechs Monate nach der Impfung noch an. Die Massenproduktion des Impfstoffs könnte im April beginnen.

(Reuters/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russlands Präsident Wladimir Putin.
Corona

Merkel und Macron sprachen mit Putin über Kooperation bei Sputnik V

In der Videoschaltung wurde eine mögliche Lieferung des russischen Impfstoffs und eine Produktion in EU-Ländern diskutiert. Putin sagte dabei auch, wie er sich generell die Beziehung zur EU vorstellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.