Quergeschrieben

Ostern auf Mallorca: Eine Welt ohne Reisen wäre undenkbar

Durch die Pandemie endet die Solidarität an den Grenzen des Nationalstaats. Einiges spricht deshalb dafür, Auslandsreisen anzutreten. Und was spricht dagegen?

Während Österreich im Oster-Lockdown erstarrt, ist in der Luft einiges los. Am kommenden Wochenende wird Mallorca von deutschen Flughäfen aus 266 Mal angeflogen, rund 40.000 deutsche Touristinnen und Touristen werden erwartet. Wenig ist das im Vergleich zum Osterwochenende 2019, gerade einmal die Hälfte – aber besser als nichts. Oder?

Seit das deutsche Auswärtige Amt am 12. März die Reisewarnung für die Baleareninsel aufgehoben hat und somit für die Rückkehr nach Deutschland die Quarantänepflicht fiel, schnellten Buchungen in die Höhe, wurden zusätzliche Flugverbindungen eingerichtet, sperrten innerhalb von 24 Stunden Hotels auf. Ein Tourismusforscher warnt im Interview mit dem Nachrichtenportal „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ vor einem „zweiten Ischgl“ auf Mallorca, der deutsche Regierungssprecher empfiehlt, auf jede „nicht notwendige Reise“ zu verzichten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.