Gastkommentar

London & Brüssel, (not) Best Friends

London sucht die Nähe zu Irland. Denn Dublin ist der Schlüssel für erfolgreiche Verhandlungen mit der EU.

Wenn das Vereinigte Königreich nach all den Jahren der Verhandlungen mit der EU eines gelernt hat, dann, dass mit der EU aus einer Position der Stärke heraus verhandelt werden muss. Sollte also Großbritannien jemals überlegen, der EU erneut beizutreten, müsste zuerst eine gute Ausgangsposition sichergestellt werden. In solch einem Fall würde sich zudem die Frage stellen, worin der Vorteil eines erneuten Beitritts liegen würde.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Für manchen EU-Advokaten läutete der Brexit ein neues Zeitalter voller Reformen ein, befreit von den widerspenstigen Bremsern. Von der neuen Reiseroute der EU-27 ist bis jetzt jedoch nur wenig sichtbar. Bisher wurden vielmehr Anzeichen von Schwäche deutlich: Die EU musste um lebensrettende Impfstofflieferungen ringen. Aus heiterem Himmel hat die EU teilweise das Nordirland-Protokoll ausgesetzt, was zu einer harten Grenze hätte führen können. Stunden später hieß es Kommando retour.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Analyse

Die Briten suchen einen neuen Platz in der Welt

In einer neuen außenpolitischen Doktrin rückt Großbritannien von Europa ab und greift in den den asiatischen Raum aus. Doch der wichtigste Partner bleiben die USA.
London in Aufbruchstimmung
Coronakrise

Großbritanniens optimistischer Weg aus dem Lockdown

Der Lockdown in Großbritannien geht zu Ende, die Impfungen schreiten voran und die Wirtschaft schöpft neue Hoffnung. Aber der Brexit führt bei vielen Unternehmen zu größeren Geschäftseinbrüchen als erwartet.
TOPSHOT-BRITAIN-EU-POLITICS-BREXIT-FISHING
EU

Die Brexit-Flitterwochen sind abgesagt

Die Beziehungen zwischen Großbritannien und der EU verschlechtern sich rapide. Gestritten wird um angeblichen Impf-Nationalismus und die Nichteinhaltung vereinbarter Zusagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.