Kommentar

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben

Wien muss auf mehr Digitalisierung setzen. Nicht nur im Verkehr.

Das autonome Fahren ist eines der größten Zukunftsthemen – also selbstfahrende Busse und Autos, die nun schrittweise Realität werden. International boomt dieses Thema enorm, vor allem durch die Innovationen, die Elon Musk in seine Elektrofahrzeuge mit dem markanten T auf der Motorhaube implementiert.

Daher ist es für den öffentlichen Verkehr sinnvoll, notwendig und gut, dass die Wiener Linien bereits recht früh auf diesen Zug aufgesprungen sind – wenn auch die Schweizer schneller waren. Denn ein Rückstand in einem zentralen Bereich wie der Digitalisierung wirkt sich für eine Metropole wie Wien rasch verheerend aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.