Leitartikel

Die quälende Führungskrise in Berlin und bei den C-Parteien

Armin Laschet und Markus Söder
Armin Laschet und Markus Söderimago images
  • Drucken

In Deutschland offenbart sich ein Autoritätsverlust von Angela Merkel. Eine rasche Lösung im Machtkampf zwischen Laschet und Söder ist vonnöten.

Einen positiven Aspekt immerhin mochte Angela Merkel der jüngsten Volte in der leidigen AstraZeneca-Saga abgewinnen. Die Kanzlerin, der die Coronamüdigkeit und die Marathon-Sitzungen mit den deutschen Ministerpräsidenten und EU-Regierungschefs anzumerken sind, ließ durchblicken, dass sie als 66-Jährige selbst bald mit der Impfung an der Reihe sei. Ein Signal, um Vertrauen zu schaffen und die Stimmung im Land wie in ihrer Partei zu heben, wäre überfällig.

Deutschland versinkt in einem Meer des Missmuts. Es läuft vieles schief im Krisenmanagement, was die einstigen Weltmeister in Planung, Organisation und Durchführung so gar nicht gewohnt sind. Die Episode um das grüne Licht für den Osterurlaub auf Mallorca, der den Volkszorn weckte, war exemplarisch. Dabei war es ein deutsch-türkisches Forscherpaar, das das erste Anti-Corona-Wundermittel entwickelte. Überdies steht das Land im europäischen Vergleich längst nicht so schlecht da, wie viele suggerieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.