Immobilien

Hochseilakt des Selfmade-Milliardärs Benko

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Immobilien-Tycoon René Benko bewies immer einen cleveren Geschäftsinstinkt. Doch was sind seine Käufhäuser und Hotels wert, wenn diese nun leer stehen? Ohne Aufwertungsgewinne hätte Signa Verluste geschrieben.

Vom Schulabbrecher zum Selfmade-Milliardär: Der Investor René Benko ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten weit gekommen. Seine Immobilien reichen vom Chrysler Building in New York bis zum KaDeWe in Berlin, und zu seinen Geldgebern zählen Wirtschaftsgranden wie Strabag-Gründer Hans-Peter Haselsteiner und der Speditionsmilliardär Klaus-Michael Kühne.

Benkos steiler Aufstieg beruht auf der Annahme, dass der Wert seiner Immobilien nur eine Richtung kennt: nach oben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Leiner-Haus wird ab Mai abgerissen und weicht "KaDeWe Wien"

Die Abrissarbeiten dauern mehrere Monate, die historische Fassade soll jedoch erhalten bleiben. Das neue Kaufhaus und Hotel sollen im Herbst 2024 stehen.
Möbelhaus schließt 2021
Österreich

Signa will Leiner um 400 Mio. Euro zu Luxuskaufhaus umbauen

Bis Ende 2023 soll das Luxuskaufhaus nach dem Vorbild des KaDeWe entstehen. Das Möbelhaus soll bis Mitte 2021 schließen.
Unternehmen

Luxuskaufhaus im Leiner-Haus auf Mariahilfer Straße "frühestens 2020"

Der Name des Kaufhauses ist noch offen. Eine Entscheidung über den Verkauf von den 22 Osteuropa-Filialen soll im Jänner fallen, sagte der neue Kika/Leiner-Chef Gütebier.
Unternehmen

Lieferant der ersten Stunde verabschiedet sich von Kika/Leiner

Die Forderung von Kika/Leiner nach rückwirkenden Preisnachlässen sei "einer der wichtigsten Gründe" für das Ende der Zusammenarbeit, teilt das oberösterreichische Traditionsunternehmen Joka mit.
PRESSEKONFERENZ KIKA/LEINER: GUeTEBIER
Unternehmen

René Benkos Mann an der Möbelfront

„Pfiff, Charme und Inszenierung“ fehlen Kika/Leiner, so der neue Chef Reinhold Gütebier. Der Gewinn sowieso. Das soll sich bis 2021 ändern. Eine Ansage mit klarem Adressaten: XXXLutz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.