Corona

Millionen Impf-Dosen von Johnson & Johnson unbrauchbar

(c) APA/AFP/MARK RALSTON (MARK RALSTON)
  • Drucken

Angeblich hat man in einer Fabrik die Inhaltsstoffe von J&J mit jenen von AstraZeneca verwechselt.

Bei der Produktion des Corona-Impfstoffs von Johnson & Johnson ist bei einer Charge ein Problem aufgetreten. In einer Produktionsstätte habe ein Inhaltsstoff die Qualitätskontrolle nicht bestanden und sei daher nicht verwendet worden, teilte Johnson & Johnson mit. Das Unternehmen sagte nicht, wie viele Dosen betroffen waren. Laut der "New York Times" wurden in einer Fabrik die Inhaltsstoffe von J&J und AstraZeneca verwechselt, und es gehe um 15 Millionen Dosen.

Johnson & Johnson betonte, man plane weiterhin, der US-Regierung wie zuvor zugesagt bis Ende Mai 100 Millionen Dosen zu liefern. Das Unternehmen werde dem Vertragshersteller Emergent Biosolutions nun mit zusätzlicher Expertise zur Seite stehen und die Produktion im US-Staat Maryland vor Ort überwachen, hieß es. "Qualität und Sicherheit sind weiterhin unsere oberste Priorität", erklärte das Unternehmen. Die Produktionsstätte von Emergent Biosolutions sei bisher noch nicht von der US-Behörde für Lebens- und Arzneimittel (FDA) für den Impfstoff zugelassen worden. Das Unternehmen bereitet aber bereits die Produktion vor, um Lieferziele erfüllen zu können.

Arbeiter in dem Werk, das sowohl Impfstoff für J&J als auch AstraZeneca herstellt, hatten vor einigen Wochen versehentlich die Inhaltsstoffe der beiden Vakzine verwechselt, berichtete die "New York Times". Beamte würden den Fehler auf menschliches Versagen zurückführen, hieß es weiter.

(apa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Coronavirus disease (COVID-19) vaccination in Fasano
Corona-Impfung

Das relativierte Problem mit Vektorimpfstoffen

Die EU-Arzneimittelbehörde empfiehlt den weiteren Gebrauch von Johnson & Johnson trotz mehrerer in den USA aufgetretener Thrombosefälle.
FILE PHOTO: Johnson & Johnson COVID-19 vaccine is administered in Bay Shore, NY
Coronavirus

EMA: Johnson-&-Johnson-Impfstoff darf weiterverwendet werden

Nach Meldungen über Thrombosefälle nach der Verimpfung des Covid-Impfstoffs von Johnson & Johnson gibt die EMA das Vakzin wieder für die uneingeschränkte Nutzung frei.
ITALY-HEALTH-VIRUS-VACCINE
Coronavirus

Thrombosen nach Erkrankung acht Mal häufiger als nach Impfung mit AstraZeneca

Eine Sinusvenenthrombose als gefährliche Komplikation bildet sich im Schnitt in 39 Fällen pro einer Million Covid-19-Patienten – aber nur in fünf Fällen pro einer Million mit dem AstraZeneca-Vakzin geimpfter Menschen. Noch seltener kommt sie nach mRNA-Impfungen vor.
Janssen ist der Markenname des Vakzins von "Johnson & Johnson"
Lieferzusagen

Trotz Herstellungspanne: Johnson & Johnson will EU-Liefervereinbarung einhalten

Obwohl vermutlich mehrere Millionen Dosen unbrauchbar sind, erklärt Johnson & Johnson, wie vereinbart an die EU liefern zu können. Österreich setzte ohnehin wenig auf das Vakzin, von dem nur eine Dosis zu Immunisierung genügt.
Archivbild von EU-Kommissionpräsidentin Ursula von der Leyen, die mit dem britisch-schwedischen Pharmakonzern AstraZeneca schon mehrere Konflikte ausgetragen hat.
Impfstoffe

EU zieht Option auf 100 Millionen Dosen AstraZeneca nicht

Ein Sprecher der EU-Kommission erklärte am Donnerstag, man habe die Frist für die Lieferung weiterer 100 Millionen Dosen des problembehafteten Herstellers verstreichen lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.