Coronavirus

Wer (noch) mit AstraZeneca impft

BRITAIN-HEALTH-VIRUS-VACCINES
BRITAIN-HEALTH-VIRUS-VACCINESAFP via Getty Images
  • Drucken

Neue Impfstopps schüren weitere Fragen rund um das AstraZeneca-Vakzin. Global wird dennoch großteils weiter damit geimpft – manche Länder setzen aber auf Alternativen.

Zugegeben: Es ist einigermaßen verwirrend. Hatte es Anfang des Jahres noch Bedenken über die Wirksamkeit des Covid-Vakzins von AstraZeneca bei über 65-Jährigen gegeben, schwang das Pendel zuletzt in die andere Richtung. Nach Meldungen extrem seltener Hirnvenen-Thrombosen vor allem bei jüngeren Frauen nach der Impfung verzichten nun einige Länder vorsichtshalber auf das Vakzin des britisch-schwedischen Pharmakonzerns. Und das, obwohl die europäische Arzneimittelagentur (EMA) vergangene Woche die Sicherheit des Impfstoffs bestätigte.

Österreich blieb vorerst bei seiner Linie, das Vektorvakzin weiter einzusetzen – mit Verweis auf die EMA-Prüfung. Aber was sind die Argumente der anderen?

Deutschland

Zuerst war da am Dienstagvormittag ein AstraZeneca-Impfstopp bei jüngeren Mitarbeiterinnen an der Berliner Universitätsklinik Charité. Wenige Stunden später schon galt er fürs ganze Bundesgebiet: Die Gesundheitsminister der Länder setzten am Dienstagabend eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission um, die Verimpfung an unter 60-Jährige bis auf Weiteres zu unterlassen. Die Meldungen über Zwischenfälle seien zwar selten, aber nicht zu ignorieren. Für Aufregung sorgt auch Innenminister Horst Seehofer, der zwar über 60 ist, aber eine Impfung mit AstraZeneca ablehnt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Corona-Impfstoff

Auch WHO bekräftigt Empfehlung für Impfstoff von AstraZeneca

Das Beratergremium der Weltgesundheitsorganisation erklärt: Der Nutzen des Vakzins überwiege die Risiken. Aus den Daten ergebe sich kein Hinweis auf erhöhte Gefahr für Blutgerinnsel.
Ursula Wiedermann-Schmidt, Leiterin des nationalen Impfgremiums (Archivbild)
Nationales Impfgremium

Nach EMA-Entscheid: Österreich impft weiter mit AstraZeneca

Österreichs Nationales Impfgremium schloss sich der Beurteilung der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA an und setzt den Impfstoff weiterhin ein. Weitere Untersuchungen bezüglich vereinzelter Vorfälle mit Blutgerinnseln nach einer Impfung mit dem Mittel werden aber nötig sein.
Ministerpräsident Janez Janša ließ sich schon 19.  März mit dem Impfstoff von AstraZeneca impfen - er wäre mit 62 Jahren aber auch jetzt ein möglicher Kandidat für den Impfstoff in Slowenien.
Impfkampagne

Kein AstraZeneca mehr für Unter-60-Jährige in Slowenien

Das slowenische Gesundheitsamt will weitere Untersuchungen zu Hirnthrombosen abwarten. Vorerst gilt jene Regelung, die etwa auch in Deutschland gilt.
Corona-Impfung

Australien nutzt AstraZeneca nach Thrombosefall weiter

Ein bei einem 44-Jährigen aufgetretenes Blutgerinnsel dürfte im Zusammenhang mit dem Corona-Vakzin stehen. Die Untersuchung dauert noch an.
Ein Bild aus einer Impfstraße in London, in der das Vakzin von AstraZeneca verabreicht wird.
Thrombosen

AstraZeneca: 30 Blutgerinnsel bei 18 Millionen Impfungen in Großbritannien

"Auf Basis dieser fortlaufenden Untersuchung sind die Vorteile der Impfungen gegen Covid-19 weiterhin größer als die Risiken“, heißt es vonseiten der britischen Arzneimittelbehörde. Pharmakologe Zeitlinger sieht die Risikoeinschätzung derzeit "extrem im Fluss“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.