Kunstlicht

Ein Menschenrechtsanwalt für das Team von Sabine Haag

Moritz Fehr
  • Drucken

Mit Jonathan Fine konnte das KHM einen Coup landen: Der bisherige Direktor des Berliner Ethnografischen Museums übersiedelt nach Wien.

Engländer ist es diesmal keiner geworden, wie einst Jasper Sharp, der dem Kunsthistorischen Museum zehn Jahre einen Boost internationaler Zeitgenossenschaft bescherte. Dafür ein Amerikaner: Der 1969 in New York geborene Spezialist für afrikanische Kunst, Jonathan Fine, wurde gestern als neuer wissenschaftlicher Direktor des Wiener Weltmuseums bestätigt.

Diese ostentative Freude über eine internationale Besetzung dieses Kalibers – Fine gibt dafür seinen Posten als Direktor des Ethnografischen Museums in Berlin auf – klingt so lächerlich, wie sie ist in Wien 2021. Doch macht sie das nicht weniger geboten. Immer noch sind hier im höheren Kulturmanagement Besetzungen aus dem nicht deutschsprachigen Raum eine Seltenheit. Was die Sichtbarkeit der Weltklasse dieser Kunststadt in der Welt doch ein wenig einengt. Oder, sagen wir, hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben lässt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.