Politthriller

Von der Nadel bis zur Rakete

(c) Suhrkamp Verlag
  • Drucken

Wie in den 1960er Jahren der Hass auf Israel ehemalige Nazis und Ägypten verband: Merle Kröger macht aus diesem ungewöhnlichen Stoff einen packenden Politthriller.

Nach seinem Militärputsch 1952 setzte der ägyptische Herrscher Gamal Abdel Nasser auf Nationalismus und Aufrüstung gegen Israel. Der jüdische Staat wurde von der arabischen Welt rundum abgelehnt und mit der Auslöschung bedroht. Besonders heikel war es da, dass sich Nasser für sein Luftraumprogramm ausgerechnet Experten aus Deutschland holte.

Viele von ihnen hatten eben noch der Vernichtungsmaschine der Nazis gedient. Manche waren glühende Parteigänger und Antisemiten, andere waren skrupellose Karrieristen, und wieder andere waren Enthusiasten, die für den Traum vom Fliegen und der Eroberung des Weltalls fast jeden Preis zu bezahlen bereit waren. Dazu zählt auch Friedrich Hellberg, der Vater jener fünfköpfigen norddeutschen Familie, von der Merle Krögers Politthriller „Die Experten“ erzählt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.