Analyse

Österreich droht ein EM-Desaster mit Ansage

SOCCER - FIFA World Cup 2022 quali, AUT vs FRO
SOCCER - FIFA World Cup 2022 quali, AUT vs FROGEPA pictures
  • Drucken

Österreichs Nationalteam gleicht zehn Wochen vor dem EM-Auftaktspiel einer Großbaustelle. Teamchef Franco Foda ist Teil des Problems.

Das 0:4 der österreichischen Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation gegen Dänemark in Wien lässt nicht nur die Endrunde 2022 in weite Ferne rücken, es offenbarte keine zweieinhalb Monate vor dem Anpfiff zur Europameisterschaft auch besorgniserregende Defizite. Eine Analyse.

Die Spieler

Ja, Österreich musste im ersten Lehrgang 2021 einige Stammkräfte vorgeben. Marko Arnautović, Martin Hinteregger, Konrad Laimer oder Julian Baumgartlinger wären für gewöhnlich gesetzt, Foda sprach auch von „Persönlichkeiten, die uns gefehlt haben“. An Legionären und ausreichend Spielern mit der nötigen Grundqualität mangelte es dennoch nicht – und mit Ausfällen muss sich ohnehin jede Mannschaft arrangieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FUSSBALL: WM-QUALIFIKATION: TRAINING �STERREICH: FODA
WM-Qualifikation

Teamchef Foda will nach 0:4 "einige Dinge überdenken"

Der Coach sieht in der WM-Quali nur noch wenig Chance auf Platz eins, für die EM ist er zuversichtlich: „Wir werden ein anderes Bild abgeben."
World Cup Qualifiers Europe - Group F - Austria v Denmark
Gruppe F

WM-Qualifikation: Österreich geht gegen Dänemark unter

Dänemark fertigt das ÖFB-Team in Wien mit 4:0 ab, die WM ist in dieser Form kein Thema. Teamchef Franco Foda muss keine drei Monate vor der EM über Grundsätzliches nachdenken.
Im 60.000 Zuschauer fassenden Al-Bayt-Stadion wird am 21. November 2022 die WM eröffnet.
WM-Endrunde 2022

WM-Qualifikation: Die verlängerten Wege bis nach Katar

Die Pandemie hat die Terminpläne durcheinander gewirbelt. Wo derzeit neben Europa um WM-Tickets gespielt oder noch zugewartet wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.