Die Bilanz

Ein Konjunkturprogramm namens Covid-Impfung

Symbolbild: Covid-Impfung
Symbolbild: Covid-Impfung(c) Getty Images (Sergio Flores)
  • Drucken

Lockdowns bremsen das Infektionsgeschehen nicht, Impfungen schon. Ein Rezept für den verbockten Wiederaufschwung.

Die Länder, die am schnellsten aus der Covid-Malaise herauskommen, werden die Nachzügler im Wiederaufschwung nach der Pandemie dramatisch abhängen. Und der Zeitpunkt des Aufschwungbeginns hängt ganz wesentlich mit dem Erfolg der jeweiligen Impfkampagne zusammen.

Die Presse/PW

Eine in jüngster Zeit oft gehörte Binsenweisheit? Ja, sicher! Aber wieso reagiert die europäische Politik dann so zäh darauf? Immerhin gibt es unterdessen ja genug statistische Evidenz für diese These. Und die März-Konjunkturprognosen zeigen die Dramatik des Geschehens: Diese wurden nämlich für einige Weltregionen – etwa asiatische Länder und die USA – zuletzt mehrmals hinaufgesetzt. Die Amerikaner beispielsweise erwarten heuer ein BIP-Wachstum von zumindest 6,5 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.