Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Premium
premium

„Mehr als nur ein paar Handgriffe“

Manuelle Pflege ist nur ein Aspekt des Berufs.
Manuelle Pflege ist nur ein Aspekt des Berufs(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken
  • Kommentieren

Selbstorganisation. In den Niederlanden ist Buurtzorg mit den selbstorganisierten Pflegeteams höchst erfolgreich. Mittlerweile ist das auch in Österreichs ambulanter Heimpflege angekommen.

Jos de Blok hatte es selbst gesehen: Pflegemanager beschränken das Potenzial von Pflegefachkräften. Der Niederländer wusste es aus erster Hand, war er doch selbst 13 Jahre lang Manager bei überregionalen ambulanten Pflegediensten. Er wollte das durchbrechen und gründete 2006 Buurtzorg, zu Deutsch Nachbarschaftspflege. Er startete mit vier diplomierten Pflegekräften, heute sind es mehr als 14.500. In 24 weiteren Ländern haben Anbieter das System übernommen.