Wie man die Schwarmintelligenz des Alters nutzen kann

Michael Klemen und die Grüender von Usepat.
Michael Klemen und die Grüender von Usepat.Ákos Burg
  • Drucken

Generationen. Wenn erfahrene Experten junge Unternehmer unterstützen, dann haben im Idealfall beide Seiten etwas davon.

Es ist schon bemerkenswert: Die Lebenserwartung ist in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen, das Pensionsantrittsalter aber wurde nicht angehoben. Was in der Praxis bedeutet: Auch erfolgreiche Führungskräfte müssen in ihren 60ern in Pension gehen.

Auch Michael Klemen, viele Jahre bei Informationstechnologie-Anbietern wie Cisco, Accenture, Hewlett-Packard, SAP und Oracle für Geschäftsentwicklung, Wachstumsstrategien und Markt- und Vertriebsexpansion zuständig, wurde Pensionist, blieb aber, was er war: neugierig. Es wäre schade, würden seine „Kenntnisse und Fähigkeit verkümmern, irgendwo auf einem Golfplatz“, sagt Klemen. Also schloss er sich Asep, dem Austrian Senior Experts Pool, an, der dieser Tage sein 30-jähriges Bestehen feierte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.