Roman

Kommt ein alter Mann in eine Bar ...

(c) Dumont Verlag
  • Drucken

Barney Norris entwirft in "Die Jahre ohne uns" ein großartiges Erinnerungstableau.

Eine Siebzigjährige schaut zurück. Sie lebt in Wiltshire in einer kleinen Stadt, in der sie geboren wurde. Das Leben war voll von Versäumnissen. Immer wieder hat sie versucht, neu zu beginnen, Träume wahr zu machen, nichts ist geglückt.

Was der weiblichen Hauptfigur in Barney Norris' Roman "Die Jahre ohne uns" am meisten wehtut: dass sie die Enzyklopädie nicht geschrieben hat, die sie im Kopf hatte. Zu jedem Stichwort wollte sie eine Geschichte erzählen oder eine kleine Betrachtung, wofür es steht, was es in ihrem Dasein bedeutet hatte. Nicht nur für sich wollte sie dieses Lexikon der kleinen Dinge kompilieren, sondern für alle Menschen, denen die Schwere der Existenz die Sicht auf die Schönheit dieser Welt verstellt hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.