Die Einwohner Roms hoffen, dass sie Ostern heuer das letzte Mal mit Einschränkungen wegen der Coronapandemie feiern müssen.
Italien

Einsames Ostern in Rom

Zum zweiten Mal wird in Rom wegen der Coronapandemie ein Ostern ohne Pilgermassen gefeiert. Italiens Regierung hat die Maßnahmen verschärft.

Rom. Keine Stadt der Welt vollzieht über Ostern eine so große Verwandlung wie Rom: In den Tagen vor dem höchsten Fest des christlichen Glaubens füllen sich die Straßen mit Besuchern aus der ganzen Welt. Noch mehr Reisegruppen als sonst folgen Wimpeln durch die Altstadt, Nonnen versammeln sich am Ufer des Tiber, Mönche schreiten in ihren Kutten durch die verwinkelten Gassen.

Obwohl die Stadt voller ist als sonst, wird sie gleichzeitig stiller, als pausiere sie. Der laute, chaotische Alltag der Metropole wird heruntergefahren und am Abend des Karfreitags legt sich eine andächtige Ruhe über die Stadt. Diese Stimmung spürt auch, wer nicht Katholik ist. Es scheinen weniger Autos unterwegs zu sein, die Menschen langsamer zu gehen. Es ist die Zeit der Einkehr, des Innehaltens. Die Türen der Kirchen stehen bis spät in die Nacht offen, aus ihnen weht Weihrauch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Er gilt als Hoffnungsträger der liberalen Katholiken, doch obwohl er manche Zeichen in diese Richtung setzt, steht Papst Franziskus auch auf der Bremse.
Kirche

Papst der inneren Widersprüche

Papst Franziskus regiert mit großen Zeichen – darin ist er am stärksten. Doch im neunten Jahr seines Pontifikats ist für viele undurchschaubar geworden, in welche Richtung er die Kirche steuern will.
So leer wie vor einem Jahr sind die österreichischen Kirchen dieser Tage nicht.
Feiern

Kurze Osterliturgie mit Maske und Abstand

Die Ostergottesdienste finden statt – auch in der Ostregion. Teilweise müssen Gläubige sich anmelden.
Kartinal Re hielt die Messe am Abend im Petersdom.
Petersdom

Gründonnerstag im Vatikan: Auch heuer keine Fußwaschung

Nur wenige Gläubige beteiligten sich an der Zeremonie im Petersdom, die Papst Franziskus nicht selbst zelebrierte. Die Eucharistie müsse „Mittelpunkt und Herz des Lebens eines jeden Christen sein“, predigte Kardinal Giovanni Battista Re.
Papst-Messe

Auftakt zu Osterfeiern im Vatikan

Papst Franziskus begann Osterfeiern mit Chrisammesse. Gründonnnerstagsliturgie heuer ohne Fußwaschung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.