Forschungsfrage

Wieso gibt es im Suezkanal keine Schleusen?

Zwischen dem Roten Meer und dem Mittelmeer gibt es keinen Höhenunterschied.
Zwischen dem Roten Meer und dem Mittelmeer gibt es keinen Höhenunterschied.(c) imago images/CHROMORANGE (CHROMORANGE / Hicazi �zdemir via www.imago-images.de)
  • Drucken

Zwischen dem Roten Meer und dem Mittelmeer gibt es keinen Höhenunterschied. Wie man einen solchen misst, wird ständig weiterentwickelt.

Die Welt staunte zuletzt nicht schlecht, wie sehr ein schmaler Kanal den gesamten Welthandel lähmen kann. Beim Anblick der Satellitenbilder, die zeigten, wie sich immer mehr Schiffe hinter dem feststeckenden Containerschiff Ever Given stauten, mag auch unserem Leser aufgefallen sein, dass die wichtige Wasserstraße ohne Schleusen funktioniert. Er fragt, warum das so ist, wenn doch die beiden Meere nicht die gleiche Wasserhöhe haben.

Letzteres stimme so nicht, sagt der Geodät Johannes Böhm von der TU Wien. „Es gibt zwischen dem Nord- und dem Südende des Suezkanals keinen bedeutenden Höhenunterschied zu überwinden.“ Zwar könnten die Dichte des Wassers, der Salzgehalt, die Temperatur oder der atmosphärische Luftdruck geringe Unterschiede von ein bis zwei Dezimetern bedingen: „Hochdruck kann die Meeresoberfläche um etwa einen Dezimeter herunterdrücken“, erklärt Böhm. Grund, eine Schleuse zu errichten, ist das freilich keiner.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schiffsverkehr

Suez-Blockade belastet Schifffahrt noch bis zum Sommer

Der Hamburger Hafenlogistik-Konzern HHLA erwartet Schiffsverspätungen von neun bis 14 Tagen. Die weltweiten Verspätungen würden noch die nächsten drei bis vier Monate andauern.
Die Schiffe im Suezkanal fahren wieder.
Ever Given

Schiffs-Rückstau im Suezkanal komplett aufgelöst

Mehr als 400 Schiffe hingen wegen der Blockade durch die "Ever Given“ fest.
Suezkanal
Stau

Noch 61 Schiffe warten im Suezkanal

Noch am Samstag soll sich der Stau der ursprünglich 422 Schiffe aufgelöst haben, der seit dem Auflaufen der "Ever Given" zustande gekommen ist.
Das auf Grund gelaufene Containerschiff „Ever Given” ist nach offiziellen Angaben wieder frei.
Nach Blockade

"Ever Given" schwimmt wieder, Stau löst sich langsam auf

113 der wartenden Schiffe sollen bis Donnerstagfrüh ihre Wartepositionen verlassen können und den Kanal durchqueren. Dennoch werde es noch mehrere Tage dauern, bis sich der gesamte Rückstau aufgelöst haben wird.
Schleppschiffe halfen dabei, das gigantische Containerschiff wieder freizubekommen.
Suezkanal

Bagger und Schlepper befreien die "Ever Given"

Bergungsteams haben nach intensivem Einsatz das mächtige Containerschiff wieder flottbekommen. Ein „Presse“-Lokalaugenschein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.