Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Premium
Forschungsfrage

Wieso gibt es im Suezkanal keine Schleusen?

Zwischen dem Roten Meer und dem Mittelmeer gibt es keinen Höhenunterschied.
Zwischen dem Roten Meer und dem Mittelmeer gibt es keinen Höhenunterschied.(c) imago images/CHROMORANGE (CHROMORANGE / Hicazi �zdemir via www.imago-images.de)
  • Drucken
  • Kommentieren

Zwischen dem Roten Meer und dem Mittelmeer gibt es keinen Höhenunterschied. Wie man einen solchen misst, wird ständig weiterentwickelt.

Die Welt staunte zuletzt nicht schlecht, wie sehr ein schmaler Kanal den gesamten Welthandel lähmen kann. Beim Anblick der Satellitenbilder, die zeigten, wie sich immer mehr Schiffe hinter dem feststeckenden Containerschiff Ever Given stauten, mag auch unserem Leser aufgefallen sein, dass die wichtige Wasserstraße ohne Schleusen funktioniert. Er fragt, warum das so ist, wenn doch die beiden Meere nicht die gleiche Wasserhöhe haben.