Kirche

Papst der inneren Widersprüche

Er gilt als Hoffnungsträger der liberalen Katholiken, doch obwohl er manche Zeichen in diese Richtung setzt, steht Papst Franziskus auch auf der Bremse.
Er gilt als Hoffnungsträger der liberalen Katholiken, doch obwohl er manche Zeichen in diese Richtung setzt, steht Papst Franziskus auch auf der Bremse. via REUTERS
  • Drucken

Papst Franziskus regiert mit großen Zeichen – darin ist er am stärksten. Doch im neunten Jahr seines Pontifikats ist für viele undurchschaubar geworden, in welche Richtung er die Kirche steuern will.

Wo ist der Papst? Über diese Frage hat sich Rom, durchaus beunruhigt, am Gründonnerstag den Kopf zerbrochen. Dass er den Festgottesdienst im Petersdom, das Gedenken an das Letzte Abendmahl und damit die „Urmesse“ der Christenheit schlechthin, ausfallen lassen würde, war nicht weiter überraschend. Das hat Franziskus jedes Jahr gemacht, um unter Jesu Motto: „Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt . . .“ gesellschaftlich Ausgegrenzten die Füße zu waschen. In ganz unfeierlicher Umgebung. In Gefängnissen, Krankenhäusern, Heimen für Asylwerber.

Dieses Jahr wusste niemand von einem „Ausflug“ dieser Art. Erst danach, am Abend, stellte sich heraus, dass Franziskus still und leise doch wieder unterwegs war, an die Grenze oder über die Grenze dessen hinaus, was ein Papst „so tut“. Er zog gewissermaßen nach Canossa, in die Privatwohnung von Angelo Becciu, um die große Gründonnerstagsmesse ausgerechnet mit jenem Kardinal zu feiern, den er in jähem abendlichen Zornesausbruch vor sechs Monaten gedemütigt und gefeuert hatte. Becciu war beschuldigt worden, mehrere Hundert Millionen Euro Kirchengeld unterschlagen, verschwendet, veruntreut zu haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

So leer wie vor einem Jahr sind die österreichischen Kirchen dieser Tage nicht.
Feiern

Kurze Osterliturgie mit Maske und Abstand

Die Ostergottesdienste finden statt – auch in der Ostregion. Teilweise müssen Gläubige sich anmelden.
Kartinal Re hielt die Messe am Abend im Petersdom.
Petersdom

Gründonnerstag im Vatikan: Auch heuer keine Fußwaschung

Nur wenige Gläubige beteiligten sich an der Zeremonie im Petersdom, die Papst Franziskus nicht selbst zelebrierte. Die Eucharistie müsse „Mittelpunkt und Herz des Lebens eines jeden Christen sein“, predigte Kardinal Giovanni Battista Re.
Papst-Messe

Auftakt zu Osterfeiern im Vatikan

Papst Franziskus begann Osterfeiern mit Chrisammesse. Gründonnnerstagsliturgie heuer ohne Fußwaschung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.