Fußball

Brenden Aaronson: Der amerikanische Traum

Brenden Aaronson möchte über Salzburg den Weg zu einem absoluten Topklub in Europa schaffen. „Liverpool ist seit Kindertagen mein Lieblingsverein.“
Brenden Aaronson möchte über Salzburg den Weg zu einem absoluten Topklub in Europa schaffen. „Liverpool ist seit Kindertagen mein Lieblingsverein.“ GEPA
  • Drucken

Immer mehr junge und hochtalentierte US-Fußballer hinterlassen in Europa ihre Spuren. Salzburgs Brenden Aaronson ist einer von ihnen. Über die Visionen eines 20-Jährigen.

Ernst Tanner wusste, wovon er spricht, als er im Oktober des Vorjahres glaubhaft erklärte: „Brenden Aaronson ist eine Pressing-Maschine.“ Es war Tanner selbst, der als Sportdirektor von Philadelphia Union Aaronson zu den Profis des MLS-Klubs hochgezogen hatte, weil er große Stücke auf den schmächtigen, aber unheimlich talentierten Teenager hielt. Der Deutsche Tanner, 54, war bis 2018 Leiter der Nachwuchsabteilung von Red Bull Salzburg gewesen, zwei Jahre später beklagte er den Abgang einer der besten Spieler Philadelphias in Richtung seiner alten Wirkungsstätte in Österreich.

Mit dem Wechsel über den großen Teich ging für Brenden Russell Aaronson, wie der 20-Jährige mit vollem Namen heißt, ein Traum in Erfüllung, der für immer mehr junge US-Fußballer Realität wird. Weil Soccer in den Staaten weiter an Professionalität gewinnt und die Arbeit in den Akademien fruchtet, werden die größten Talente für Europas Klubs zunehmend interessanter. Aus dem jüngsten 26-Mann-Nationalteamkader waren nur drei Spieler in der heimischen Major League Soccer (MLS) beschäftigt. Die übrigen 23 Akteure sind allesamt Legionäre und bei Vereinen quer über den europäischen Kontinent verteilt, von England bis nach Spanien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.