Chats

Pilnacek: Neue Details nach Handyauswertung

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Ein „Fragenkatalog“ kam aus dem ÖVP-Klub zu Christian Pilnacek, später wurde eine Anfrage an Justizministerin Alma Zadić daraus.

Wien. Nachdem die Ermittler die Daten auf dem Handy des suspendierten Sektionschefs Christian Pilnacek ausgewertet haben, werden wieder neue Details publik. „Standard“ und Ö1 berichteten am Samstag von einem „Fragenkatalog“, der auf dem Smartphone gefunden wurde. Das Dokument war von einem Mitarbeiter des ÖVP-Klubs erstellt worden. Offenbar wurde es als Basis dafür verwendet, eine parlamentarische Anfrage an Justizministerin Alma Zadić (Grüne) zu stellen.

Bei der Anfrage ging es um die Hausdurchsuchung bei Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP). Zur Einordnung: Zadić ist die Vorgesetzte Pilnaceks, 2020 hat sie ihn durch einen Umbau im Ministerium entmachtet. Warum hatte also Pilnacek den Fragenkatalog, der später als kritische Anfrage an seine Chefin verarbeitet wurde? Sollte er die ÖVP beraten? Pilnaceks Anwälte äußerten sich im „Standard“ dazu nicht. Sie weisen aber jeden Vorwurf eines pflichtwidrigen Verhaltens zurück.

Ursprünglich ging es bei den Ermittlungen um den Verdacht, im Juni 2019 könnte über Ex-Justizminister Wolfgang Brandstetter – der diesen Vorwurf zurückwies – eine Hausdurchsuchung bei Investor Michael Tojner verraten worden sein. Dabei wurde das Handy von Pilnacek sichergestellt. Es gilt die Unschuldsvermutung.


Chalupka kritisiert Kurz. In der vergangenen Woche sorgte auch eine andere Handyauswertung für Aufregung: die von Thomas Schmid, seit 2019 Öbag-Vorstand und vorher Generalsekretär im Finanzressort. Kurz bat Schmid, „Vollgas“ gegen Privilegien der katholischen Kirche zu geben. Darauf reagierte der evangelisch-lutherische Bischof Michael Chalupka via APA.

Ob Kurz' Ansage als Revanche auf Kirchenkritik an der Asylpolitik zu verstehen sei, will Chalupka nicht mutmaßen, aber: „Was an diesen Chatprotokollen deutlich geworden ist, und das macht mich besorgt, ist eine mangelnde Achtung des Gegenübers und eine klammheimliche Freude an der Demütigung.“ Dies beschädige nicht nur die Würde des Gegenübers, „sondern auch die Würde des politischen Amtes und damit unserer Demokratie“. ⫻

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.04.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ex-Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP)
Chatprotokolle

Brandstetter zieht sich doch "mit sofortiger Wirkung" zurück

Ursprünglich hatte der nach veröffentlichten Chats unter Druck geratene Ex-Justizminister seinen Rückzug als Verfassungsrichter für den 1. Juli angekündigt.
Hermann Schützenhöfer (ÖVP)
Rechtsstaat

Angriffe auf Justiz: Schützenhöfer ruft ÖVP zur Mäßigung auf

Der steirische Landeshauptmann nimmt Kanzler Kurz in Schutz - „manche aus seinem Umfeld“ kritisiert er allerdings. Die Chats zwischen Pilnacek und Brandstetter seien „grauslich“, deren Veröffentlichung aber auch.
Der frühere Justizminister Wolfgang Brandstetter ist als Verfassungsrichter zurückgetreten - aus Sicht eines Juristen "die richtige Entscheidung", so der Rechtsanwälte-Präsident Rupert Wolff.
"Niveaulos"

Rechtsanwälte-Präsident erwartet gerichtliches Nachspiel für Brandstetter

Die Staatsanwaltschaft könnte laut Rupert Wolff wegen des Verdachts der Amtsgeheimnis-Verletzung ermitteln. Auch ein Vorgehen gegen Pilnacek hält der Präsident der Rechtsanwaltskammer für möglich.
Christian Pilnacek will nicht nur nach seinen "unverzeihlichen" Chats beurteilt werden, die in "völligem Widerspruch" zu seiner Persönlichkeit stünden.
Chat-Affäre

Pilnacek entschuldigt sich: Äußerungen in Chats "unverzeihbar"

Seine Nachrichten im Chat mit Verfassungsrichter Brandstetter seien "nicht zu rechtfertigen und völlig unangemessen“, schreibt Pilnacek, der allerdings auch Kritik am Justizministerium übt.
Wolfgang Brandstetter will sein Amt als Verfassungsrichter bis zum 1. Juli zurücklegen.
Rückzug

Biedermann und der Brandstetter

Schon als Minister hatte Wolfgang Brandstetter zwei Gesichter. Eine Personalaffäre aus dieser Zeit könnte ihn nach den Chats und der Causa Tojner auch noch einholen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.