Coronavirus

Warum es die Regierung ohne Lockdown versuchen will

Karlsplatz
KarlsplatzDie Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Die Infektionszahlen steigen, explodieren aber nicht. Geimpfte und Genesene bremsen die Ausbreitung. Inklusive Frühlingseffekt besteht die Hoffnung, ohne Verschärfungen durchzukommen und im Mai mit Lockerungen zu beginnen.

Auch wenn die aktuelle Entwicklung der Infektionszahlen ständig mit jener im Herbst verglichen und davor gewarnt wird, der Anstieg könne jederzeit einen großen Sprung machen und die Situation außer Kontrolle geraten, trat genau dieses Phänomen bisher nicht ein.

Was überrascht, ist doch die mittlerweile österreichweit dominierende britische Variante ansteckender als die ursprünglich grassierende. Die Regierung, die sich am vergangenen Donnerstag mit Intensivmedizinern austauschte und am Dienstag erneut mit den Landeshauptleuten beraten will, sieht die Ursache dafür in der täglich steigenden Rate der geimpften sowie genesenen Personen, die als Bremsklötze der Infektion dienen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.