Türkei

Harte Repressionen vor EU-Besuch in der Türkei

Präsident Erdoğan, hier bei einer Pressekonferenz, trifft heute, Dienstag, mit EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen und EU-Ratspräsident Michel zusammen.
Präsident Erdoğan, hier bei einer Pressekonferenz, trifft heute, Dienstag, mit EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen und EU-Ratspräsident Michel zusammen. Imago Images
  • Drucken

Präsident Erdoğan geht vor dem heutigen Treffen mit der EU-Spitze gegen Kritiker vor. Der Menschenrechtspolitiker Gergerlioğlu wurde misshandelt, zehn Ex-Admiräle sind in Haft.

Istanbul. Unmittelbar vor einem Besuch der EU-Spitze bei dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan hat die Unterdrückung regierungskritischer Stimmen in der Türkei einen neuen Höhepunkt erreicht. Der Menschenrechtspolitiker Ömer Faruk Gergerlioğlu wurde nach Aberkennung seines Abgeordnetenmandats am Wochenende verhaftet, von Polizisten krankenhausreif geschlagen und dann aus der Intensivstation geholt und in ein Hochsicherheitsgefängnis gebracht. Am Montag wurden bei Morgengrauen zehn pensionierte Admiräle verhaftet, weil sie sich in einem offenen Brief besorgt über die Regierungspolitik geäußert hatten.

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und Ratspräsident Charles Michel werden am Dienstag in Ankara erwartet, um mit Erdoğan über eine Ausweitung der Zollunion und andere Anreize zu sprechen, die der jüngste EU-Gipfel der Türkei in Aussicht gestellt hat.

Gergerlioğlu wurde am Freitagabend von einem Polizeiaufgebot aus seiner Wohnung geholt und vor laufenden Kameras ins Gesicht geschlagen. Nach Angaben seiner Familie wurde er auch auf dem Transport geschlagen und bedroht. Wegen verschiedener Verletzungen, Brustschmerzen und hohen Blutdrucks musste der 55-Jährige ins Spital eingeliefert und auf der Intensivstation behandelt werden; am Samstag wurde er vom Krankenhaus ins Gefängnis gebracht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Notenbankchef Naci Ağbal muss seinen Posten räumen.
Türkei

„Schwarzer Montag“ nach Erdoğans Willkürakt

Mit seiner Entscheidung, den Zentralbank-Chef zu feuern, verspielt der türkische Präsident Erdoğan das Vertrauen der Anleger. Die Lira stürzte ab, der Börsenhandel wurde ausgesetzt.
Erdoğan rechtfertigte die Aufkündigung der Frauenrechtskonvention mit dem traditionellen Wert der Frauen in der Familie.
Vorgezogene Neuwahlen?

Türkei: Warum Erdoğan um sich schlägt

Politische Gegner werden festgenommen, eine der stärksten Oppositionsparteien verboten, Frauenrechte aufgekündigt. Ist das die Vorbereitung auf eine vorgezogene Neuwahl?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.