Parlamentswahl

Bulgarien steht ein zäher Koalitionspoker bevor

Ministerpräsident Borissow hat die Wahlen gewonnen, aber mit schweren Verlusten.
Ministerpräsident Borissow hat die Wahlen gewonnen, aber mit schweren Verlusten.APA
  • Drucken

Ministerpräsident Borissow hat die Wahlen gewonnen, aber mit schweren Verlusten. Wer künftig die Regierungsgeschäfte führen wird, ist völlig unklar. Borissow plädiert für ein vorläufiges Technokratenkabinett.

Sofia/Belgrad. Zumindest öffentlich zeigte sich Bulgariens kräftig gerupfter Wahlsieger nach seinem Pyrrhus-Triumph von keinerlei Selbstzweifeln geplagt. „Gibt es irgendjemanden, der erfahrener und international bekannter ist als ich?“, fragte Dauerpremier Bojko Borissow in der Wahlnacht rhetorisch sein Facebook-Publikum – und antwortete sich selbst: „Ich weiß besser als meine Kollegen, wie Europa, die Welt und die Institutionen funktionieren.“

Die meisten Bulgaren sind von den Regierungsfähigkeiten des bulligen Ex-Leibwächters angesichts unzähliger Korruptionsskandale allerdings immer weniger überzeugt. Laut Auszählung von 72 Prozent der Stimmen ist seine rechtspopulistische Gerb mit 25,85 Prozent nach der Parlamentswahl am Sonntag zwar noch immer die stärkste Kraft. Aber sie hat gegenüber der letzten Wahl 2017 rund acht Prozent oder ein Viertel ihres Anhangs verloren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.