Prozessbeginn in Israel

Israel: "Ernster Fall von Korruption durch die Regierung"

Benjamin Netanyahu mit seinen Anwälten.
Benjamin Netanyahu mit seinen Anwälten.imago images/UPI Photo
  • Drucken

Die Staatsanwältin wirft Regierungschef Benjamin Netanyahu Korruption und Machtmissbrauch vor, auf Basis von mehr als 300 Zeugenaussagen. Währenddessen führte Präsident Rivlin erste Gespräche zur Regierungsbildung.

Im Korruptionsprozess gegen Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu hat die Staatsanwaltschaft dem 71-Jährigen Machtmissbrauch vorgeworfen. Die leitende Staatsanwältin Liat Ben-Ari sprach in ihrem Eröffnungsplädoyer am Montag von einem "ernsten Fall von Korruption durch die Regierung". Noch während der Gerichtsverhandlung führte Präsident Reuven Rivlin knapp zwei Wochen nach der Parlamentswahl erste Gespräche mit Parteipolitikern über Möglichkeiten zur Regierungsbildung.

Ben-Ari warf dem seit zwölf Jahren amtierenden Ministerpräsidenten vor, die ihm anvertraute Regierungsmacht unter anderem dazu genutzt zu haben, "unzulässige Vorteile von Eigentümern großer Medien in Israel zu verlangen". Er habe damit seine eigenen Interessen verfolgt, "auch in seinem Bestreben, wiedergewählt zu werden".

Verhandlung im Bezirksgericht in Jerusalem

Netanyahu erschien zu dem Termin persönlich vor dem Bezirksgericht in Jerusalem. Seine Teilnahme an den Eröffnungsplädoyers war von den Richtern angeordnet worden. Vor dem Beginn der Zeugenanhörung durfte Netanyahu die Verhandlung aber wieder verlassen. Anschließend übte er in einer Erklärung scharfe Kritik an Ben-Ari. Nicht er selbst, sondern die Staatsanwaltschaft habe die ihr anvertraute Macht "unrechtmäßig" nutzt, erklärte Netanyahu.

Vor dem Gerichtsgebäude versammelten sich Unterstützer und Gegner des Regierungschefs. Einige Demonstranten hielten Transparente mit der Aufschrift "Verbrechensminister" in die Höhe.

300 Zeugenaussagen

Die Staatsanwaltschaft stützt ihre Anklage gegen Netanyahu auf mehr als 300 Zeugenaussagen. Als erster Zeuge sagte der ehemalige Chef der Nachrichtenwebsite Walla, Ilan Jeschua, aus. Er gab an, regelmäßig Anweisungen von Netanyahu-Verbündeten erhalten zu haben, Artikel zu veröffentlichen, die entweder ein gutes Licht auf den Regierungschef oder ein schlechtes auf dessen Gegner warfen.

Netanyahu ist als erster amtierender Ministerpräsident des Landes wegen Bestechlichkeit, Betrugs und Untreue angeklagt. Er wird unter anderem beschuldigt, der Telekommunikationsfirma Besek Gefälligkeiten im Gegenzug für eine positive Berichterstattung auf der zu dem Konzern gehörenden Website "Walla" gewährt zu haben. Weitere Vorwürfe beziehen sich auf Luxusgeschenke, die Netanyahu und seine Angehörigen von reichen Persönlichkeiten im Gegenzug für finanzielle und persönliche Vorteile angenommen haben sollen. Er selbst weist die Vorwürfe zurück und bezeichnet sich als Opfer einer politischen "Hexenjagd".

Wahlen: Netanyahus Partei gewann

Ebenfalls am Montag traf sich Präsident Rivlin mit Parteivertretern, um nach der Parlamentswahl am 23. März die Möglichkeiten für eine Regierungsbildung auszuloten. Netanyahus Likud-Partei war bei dem Wahlgang - dem vierten in nur zwei Jahren - stärkste Kraft mit 30 von 120 Parlamentssitzen geworden. Weder das Netanyahu-Lager noch seine Gegner konnten jedoch bisher eine Einigung auf eine Regierungskoalition erreichen.

Traditionell überträgt Israels Präsident jenem Spitzenkandidaten die Regierungsbildung, der den meisten Zuspruch von Abgeordneten erhält. Die meisten Empfehlungen von Parlamentariern erhielt am Montag Netanyahu mit 52 Stimmen. 45 Empfehlungen entfielen auf den Liberalen Jair Lapid von der Partei Jesch Atid. Rivlin hat allerdings bereits angedeutet, sich nicht allein von den Zahlen leiten lassen zu wollen, sondern jenem Kandidaten den Regierungsbildungsauftrag zu erteilen, "der die beste Chance hat, eine Regierung zu bilden". Seine Entscheidung will Rivlin nach Angaben seines Büros an diesem Dienstag bekannt geben.

28 Tage Zeit

Der von Rivlin bestimmte Kandidat hat 28 Tage Zeit, ein Regierungsbündnis zu formen. Gelingt ihm dies nicht, droht Israel die fünfte Neuwahl in Folge. Rivlin kann diese Frist einmal um 14 Tage verlängern.

Lapid erklärte am Montag, er habe dem ehemaligen Verteidigungsminister Naftali Bennett und dessen religiös-nationalistischer Jamina-Partei angeboten, gemeinsam ein Regierungsbündnis mit rotierendem Vorsitz zu bilden. In dem Format könne Bennett zuerst das Amt des Ministerpräsidenten übernehmen. Das "rücksichtslose" Auftreten Netanyahus vor Gericht sei ein weiterer Beleg dafür, dass der Likud-Chef "gefährlich" sei, sagte Lapid.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Benjamin Netanjahu blieb nicht allzu lange im Gericht in Jerusalem.
Israel

Anklägerin wirft Netanjahu im Korruptionsprozess Machtmissbrauch vor

Israels Premier hörte sich die Rede der Anklägerin an, verließ dann aber das Gericht. Er spricht stets von einer Hexenjagd auf ihn. Hat Netanjahu einen Telekom-Konzern bevorzugt und von Milliardären Geschenke angenommen?
Mansour Abbas, Chef von Israels konservativer islamischer Partei Ra'am, könnte Netanjahu das Premiersamt sichern.
Israel

Der Islamist, den Netanjahu braucht

Mansour Abbas, Chef der arabischen Ra'am-Partei, gilt als Königsmacher bei der Regierungsbildung.
Eine weitere Wahl scheint in Israel nicht ausgeschlossen, denn eine Regierungsbildung nach der jüngsten wirkt nur schwer lösbar.
Parlamentswahl

Vorläufiges Wahlergebnis: Israel entkommt dem Patt nicht

Die Lage von Ministerpräsident Netanjahu hat sich verschlechtert. Er bräuchte die Unterstützung von der Siedlerpartei und der neuen arabischen Partei. Eine fünfte Wahl binnen zwei Jahren scheint nicht ausgeschlossen.
Israel

Netanjahus bizarre Machtoption

Nach seinem Wahlsieg müsste der Premier vermutlich die rechte Yamina und die arabische Raam für eine Koalition gewinnen. Das Land steuert wieder auf ein Patt zu.
Benjamin Netanjahu hat Chancen, Ministerpräsident Israels zu bleiben.
Parlamentswahl

Weder Netanjahu noch seine Gegner können sich eine Mehrheit sichern

Israel steuert nach Auszählung von 90 Prozent der Stimmen erneut auf einen Patt zu. Selbst mit Naftali Bennetts Siedler-Partei geht sich aktuell keine Mehrheit für Premier Netanjahu aus. Dazu bräuchte es auch die neue arabische Partei Raam.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.