Infektionszahlen

Corona: Ludwig für Verlängerung des aktuellen Lockdowns

Michael Ludwig will den aktuellen Lockdown verlängern.
Michael Ludwig will den aktuellen Lockdown verlängern.imago images/SEPA.Media
  • Drucken

Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig will eine Verlängerung des aktuellen Lockdowns und sich dafür bei den heutigen Gesprächen einsetzen. Grund dafür sind die vielen Patienten auf den Intensivstationen.

Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) wird bei den heutigen Gesprächen zwischen dem Bund und den Ländern für eine Verlängerung der aktuellen Schutzmaßnahmen eintreten. Das hat ein Sprecher am Vormittag der APA mitgeteilt. Nach Beratungen mit Medizinern sei der Bürgermeister zu dem Schluss gekommen, dass derzeit noch keine Trendumkehr bei den Infektionen bzw. auf den Intensivstationen zu erkennen sei, hieß es. Der Schutz der Bevölkerung stehe nun im Vordergrund.

Zeitrahmen für Verlängerung unklar

Ludwig werde den Schritt für Wien empfehlen, es mache jedoch Sinn, die geltende "Osterruhe" für die gesamt Ostregion zu verlängern, betonte der Sprecher. Details sollen nun am Nachmittag diskutiert werden. Einen Zeitpunkt, bis zu welchem Datum die Maßnahmen verlängert werden sollen, nannte Ludwig vorerst nicht. In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland gilt aktuell bis 11. April ein strenger Lockdown. Es gelten restriktivere Ausgangsbestimmungen, Handel und persönliche Dienstleister sind geschlossen. Die Schulen befinden sich wieder im Distance Learning.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.