Porträt

Gabriel Felbermayr: Ein Star-Ökonom für das Wifo

Gabriel Felbermayr
Gabriel FelbermayrMichèle Pauty
  • Drucken

Gabriel Felbermayr folgt Christoph Badelt im Herbst als neuer Wifo-Chef nach. Das Institut gewinnt einen Spitzenvolkswirt mit Sendungsbewusstsein – und klarer Meinung.

Wien. Einer der populärsten Ökonomen des Landes kehrt nach Österreich zurück. Mit Gabriel Felbermayr angelt sich das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) den aktuellen Shooting-Star der deutschsprachigen Ökonomen als Nachfolger für Wifo-Chef Christoph Badelt (69), der mit September an die Universität zurückkehren wird. Der 45-jährige Felbermayr ist gebürtiger Oberösterreicher, hat seine Karriere aber großteils in Deutschland gemacht, wo er seit zwei Jahren als deutscher „Chefökonom des Nordens“ dem renommierten Instituts für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel vorsteht.

Schon zuvor war der Volkswirt auch außerhalb des akademischen Zirkels als Experte für internationale Wirtschaftsbeziehungen, Globalisierung und Welthandel bekannt. Der Austritt Großbritanniens aus der EU und die zahlreichen US-Handelskonflikte der Ära Trump machten ihn bereits in seiner Zeit am Ifo-Institut in München zu einem der gefragtesten Interviewpartner deutscher Medien. Aber wo steht der neue Leiter des stark sozialpartnerschaftlich geprägten Wifo weltanschaulich?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gabriel Felbermayr
Forschungsinstitut

Gabriel Felbermayr wird neuer Wifo-Chef

Das bekannteste österreichische Forschungsinstitut ist bei der Suche nach einer neuen Leitung fündig geworden. Ab 1. Oktober wird der Ökonom Gabriel Felbermayr nach einstimmigem Beschluss neuer Wifo-Chef.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.