Islam

Steiniger Weg zur „liberalen Moschee“ für Wien

2017 eröffnete Seyran Ateş die Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin. Das Wiener Pendant muss noch warten.
2017 eröffnete Seyran Ateş die Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin. Das Wiener Pendant muss noch warten. Maurizio Gambarini / dpa / pictu
  • Drucken

2017 gründete Seyran Ateş in Berlin ein liberales Gebetshaus. Pläne für eine Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Wien stocken aber mangels Kooperationspartner.

Wien. Eine „liberale Moschee“ in jeder Hauptstadt Europas. Das ist eine Vision, die Seyran Ateş vor einigen Jahren formulierte – nach dem Vorbild der 2017 von ihr gegründeten Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin. Und schon 2018, so ihr Wunsch, sollte auch in Wien ein solches Gebetshaus entstehen, geprägt von einem Weltbild, in dem Geschlechtergerechtigkeit und die Akzeptanz jeglicher sexueller Orientierung gelebt werden. Allein bis heute ist aus der Idee noch nichts geworden.

Das habe mehrere Gründe, meint Ateş im Gespräch mit der „Presse“. Da sei zum einen die Rechtslage – in Deutschland sei es recht einfach, einen Verein oder eine gemeinnützige GmbH (gGmbH) zu gründen, die dann als Moschee auftreten könne. In Österreich hingegen sei im Islamgesetz geregelt, dass nur die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ) die Gründung einer offiziell anerkannten Moschee genehmigen könne.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Speisegebote in der Religion wurden oft aus hygienischen Gründen aufgestellt – Seyran Ateş hinterfragt ihren Zweck in der heutigen Zeit.
12 Jahre „Die Presse…

Seyran Ateş: „Orthodoxe hinterfragen den Sinn nicht“

Als Vertreterin einer liberalen Auslegung des Islam wehrt sich Seyran Ateş gegen das sklavische Befolgen von Regeln und gegen Religion als Mittel zur Kontrolle von Menschen.
Syran Ates
Innenpolitik

Imamin Seyran Ates: „Manche Türken sehen ihre große Stunde gekommen“

Die Berliner Imamin und Juristin, Seyran Ates, spricht über ihre Pläne, eine liberale Moschee in Wien zu gründen, die Integrationsunwilligkeit mancher Zuwanderer und die Rolle des Islam dabei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.