Diplomatie

Das Ringen um das Atomabkommen mit dem Iran an der Wiener Ringstraße

Beim Treffen der Gemeinsamen Kommission des Atomabkommens fehlten die USA. Commission in Vienna
Beim Treffen der Gemeinsamen Kommission des Atomabkommens fehlten die USA. Commission in Viennavia REUTERS
  • Drucken

In mehreren Luxushotels Wiens laufen Verhandlungen, um den Nukleardeal wiederzubeleben. Es könnte mehrere Tage dauern. Amerikaner und Iraner werden voneinander ferngehalten.

Die Coronakrise hat die Hotels an der Wiener Ringstraße leer gefegt. Am Dienstag ist erstmals seit Langem wieder Leben in die Luxusherbergen gekommen. Die Diplomaten, die aus dem Iran, den USA, China, Russland, Frankreich, Großbritannien und Deutschland in die Habsburg-Kulisse gereist sind, um das Atomabkommen wiederzubeleben, verhandeln gleich in mehreren Fünf-Sterne-Absteigen am Ring. Platz gibt es ja derzeit genug.

Notwendig ist die komplizierte Choreografie, weil die Iraner nicht mit den Amerikanern verhandeln wollen. Und so haben die österreichischen Gastgeber eine Art Pendeldiplomatie organisiert. Die erste Gesprächsrunde ging im Ballsaal des Grand Hotels über die Bühne.

Die erste Runde ist nach Angaben der islamischen Republik konstruktiv verlaufen. Die Verhandlungen sollten am Freitag fortgesetzt werden, sagte Chefunterhändler Abbas Araqhi am Dienstagabend im staatlichen Fernsehen. Washington gab sich nüchtern: "Wir erwarten, dass sie schwierige Abschnitte haben werden", sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, im Weißen Haus. "Wir erwarten, dass das ein langer Prozess sein wird." Die US-Regierung sei weiterhin der Auffassung, dass der diplomatische Weg der richtige Weg vorwärts sei, fügte Psaki hinzu.

Bei den Verhandlungen anwesend waren Vertreter aller Vertragsparteien, die dem Atomabkommen noch angehören. Am Tisch saßen die Politischen Direktoren der Außenämter Frankreichs (Philippe Errera), Deutschlands (Jens Plötner) und Großbritanniens (Tim Barrow), die Botschafter Chinas (Wang Qun) und Russlands (Michail Uljanow) bei der UNO in Wien sowie Irans Vize-Außenminister, Abbas Araghchi, und der Vize-Generalsekretär des Auswärtigen Dienstes der EU, Enrique Mora.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Iran reagierte auf den Angriff auf eine seiner Atomanlagen mit der Ankündigung, Uran nun auf 60 anreichern zu wollen.
Atomvertrag

Kritik am Iran: Anreicherung von 60 Prozent "wichtiger Schritt zur Nuklearwaffe"

Deutschland, Frankreich und Großbritannien stellen dem Iran die Rute ins Fenster. Dessen Ankündigung, Uran auf 60 Prozent anzureichern, sei eine „ernste Entwicklung“. Irans Präsident Rohani gibt sich gelassen. Teheran werde den Deal achten, sobald die US-Sanktionen aufgehoben werden.
Der iranische Chef-Verhandler Abbas Araqchi auf einem Archivbild bei Gesprächen in Wien im September 2020.
Atomabkommen

Iran will mit Uran-Anreicherung auf 60 Prozent beginnen

Der Iran informiert die Internationale Atomenergiebehörde, dass schon am Mittwoch mit der höheren Anreicherung begonnen werden soll. Die Atomgespräche in Wien wurden auf Donnerstag verschoben.
Die iranische Atomanlage in Natanz geriet schon mehrmals ins Visier des israelischen Geheimdiensts.
Analyse

Störfeuer gegen die Atomgespräche: Was die Attacke auf Irans Nuklearanlage bedeutet

Nach der Attacke auf die iranische Atomanlage in Natanz droht Teheran Israel mit Rache. Irans Präsident gerät unter Druck der Hardliner im Regime.
Die Verhandlungen in Wien begannen gut. Schon am Mittwoch geht es weiter.
Atomgespräche

Iran will Ende aller US-Sanktionen seit 2017

Die Verhandlungen in Wien begannen gut. Schon am Mittwoch geht es weiter. Laut einem Insider sind 80 Prozent der Fragen unstrittig: Bis Mai sei ein Durchbruch möglich. Doch der Weg ist noch weit.
Außenpolitik

Diplomat: Atomgespräche mit dem Iran gehen nächste Woche weiter

Die Verhandler sprachen am Freitag in Wien von „ersten Fortschritten.“ Russland und China wollen "positive Dynamik beibehalten“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.