Ermittlungen

Staatsanwälte gegen Regierungsplan

Justizministerin Alma Zadić ist seit Mitte März wieder in Amt. Sie setzt einen Expertengipfel an.
Justizministerin Alma Zadić ist seit Mitte März wieder in Amt. Sie setzt einen Expertengipfel an.APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Soll die Justiz bei Behörden nicht mehr selbst Unterlagen sicherstellen dürfen? Nach Protesten gegen den Plan lädt Justizministerin Zadić zum Expertengipfel. Die Staatsanwälte drängen auf Änderungen.

Unterlagen und Datenträger der Behörden sollen in der Regel nur noch von diesen selbst an die Justiz übermittelt werden dürfen. Diese geplante Novelle der Strafprozessordnung (StPO) sorgt für Aufsehen. Auch die Staatsanwälte warnen nun vor den Folgen der Novelle, Justizministerin Alma Zadić setzt einen Expertengipfel dazu an. Aber was sind die Argumente der Regierung für die Änderung, was fürchten die Kritiker, und wird die Reform nun so kommen?

Die Maßnahme soll Teil der BVT-Reform sein. Laut den Erläuternden Bemerkungen zum Regierungsplan wird die Novelle mit einer Entschließung des Nationalrats aus dem Jahr 2019 begründet. Laut dieser sollen „sensible nachrichtendienstliche Aufzeichnungen oder Datenträger“ besser geschützt werden. Der Plan sieht nun aber generell vor, dass schriftliche Aufzeichnungen und Datenträger von Behörden nicht mehr durch die Justiz direkt sichergestellt werden dürfen. Stattdessen soll die Justiz die Behörde im Zuge der Amtshilfe um Übermittlung der Dokumente ersuchen. Nur wenn die Ermittlungen sich gegen den Behördenchef selbst richten, soll eine Sicherstellung noch direkt durch die Justiz erfolgen dürfen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Justizpalast, Sitz des Obersten Gerichtshofs und des Oberlandesgerichts Wien.
Begutachtung

"Sinn nicht erkenntlich": OGH lehnt neue Razzia-Regelung ab

Der Gesetzesentwurf, der Razzien im Behördenbereich beinahe verunmöglichen und durch Amtshilfe ersetzen würde, stößt weiterhin auf Kritik. Protest kommt nun auch von Gerichten und Korruptionsstaatsanwälten.
Justizministerin Alma Zadic verspricht, jenen Gesetzesentwurf noch umzuarbeiten, der Razzien im Behördenbereich beinahe verunmöglichen und durch Amtshilfe ersetzen würde.(Grüne)
Justizreform

Nach Expertengespräch: Zadic will umstrittene Razzien-Regelung abändern

Die Korruptionsbekämpfung und die Unabhängigkeit der Staatsanwaltschaften müsse gestärkt werden, betonte die Justizministerin.
Aktenanlieferung in einer Sitzung des BVT-U-Ausschusses im Parlament (Archivbild)
Nach Kritik

Novelle der Strafprozessordnung: Zadic sucht Gespräch mit Experten

Nachdem die geplante Novelle zur Strafprozessordnung für scharfe Kritik gesorgt hat, wird die Justizministerin nun mit Fachleuten "die notwendigen Änderungen" am Entwurf diskutieren. Die SPÖ fordert indes eine vollständige Rücknahme des Gesetzes.
Mit der Novelle soll die Beschlagnahmung von Unterlagen und Datenträgern der Behörden durch die Justiz künftig nur noch im Ausnahmefall möglich sein.
Novelle

Einschränkung von Razzien bei Behörden: Staatsanwälte prüfen Regierungspläne

"Auch im öffentlichen Bereich müssen strafrechtliche Ermittlungen genauso zielführend möglich sein wie in allen anderen Fällen", meint der Vizepräsident der Staatsanwälte. Man werde sich die geplante Änderung der Strafprozessordnung „genau ansehen“.
Die Beschlagnahmung von Unterlagen und Datenträgern der Behörden durch die Justiz soll künftig nur noch im Ausnahmefall möglich sein.
Recht

Regierung will Razzien bei Behörden einschränken

Der BVT-Skandal hat Konsequenzen. Durch eine Änderung in der Strafprozessordnung soll die Staatsanwaltschaft nicht mehr so einfach Hausdurchsuchungen in Behörden durchführen können. Die Opposition sieht durch die Gesetzesnovelle Hindernisse bei der Korruptionsbekämpfung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.