Deutschland

Laschet oder Söder: Wer ist Angela Merkels Liebling?

Laschet (li.) und Angela Merkel
Laschet (li.) und Angela Merkel(c) REUTERS (POOL)
  • Drucken

Im Duell zwischen Laschet und Söder um die Kanzlerkandidatur haben die entscheidenden Wochen begonnen. Es ist ein Coronatanz um die Macht. Und eine Nähe zur Kanzlerin gilt dabei noch immer als Vorteil.

Berlin. Armin Laschet wollte über Ostern seine Gedanken sortieren. Der Chef des bevölkerungsreichsten Bundeslandes, Nordrhein-Westfalen, und der mächtigsten Partei Deutschlands, der CDU, wollte über die künftige Coronapolitik „nachdenken“ . Das Netz amüsierte sich über die Ankündigung. Unter dem Hashtag „laschetdenktnach“ wurde gewitzelt. Es braucht nicht viel, um digital zu erheitern.

Jedenfalls: Laschet hat nachgedacht und Freund und Feind überrascht: Er fordert nun einen harten, kurzen „Brücken-Lockdown“. Das öffentliche Leben soll stärker als ohnehin heruntergefahren werden und die 7-Tage-Inzidenz bundesweit unter 100 gedrückt werden (derzeit: 123), um das Land dann, begleitet von Testpflichtkonzepten, wieder hochzufahren. „Brücken-Lockdown“ deshalb, weil damit die Zeit überbrückt würde, bis Impffortschritte Öffnungen zulassen. „Zwei, drei Wochen“ Lockdown schweben Laschet vor. Das halten einige für zu optimistisch. Laschets „Brücke“, heißt es, sei möglicherweise zu kurz geraten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Armin Laschet und Markus Söder wollten „freundschaftlich“ klären, wer von ihnen die Union in die Wahl führt. Von Freundschaft kann freilich keine Rede sein.
Deutschland

Schicksalsstunden einer Kanzlerpartei

Armin Laschet (CDU) oder Markus Söder (CSU)? Die K-Frage spaltet die Union. Ein erster Laschet-Unterstützer wirft Söder vor, die CDU „zerstören"zu wollen.
Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen.
CSU/CDU

Markus Söder, der Kronprinz der Herzen

Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen. Der erbitterte Machtkampf in der Union dauerte an. Dass die Mehrheit der Deutschen dem Bayern die Daumen drückt, ist hingegen sicher - und ziemlich bemerkenswert.
Markus Söder oder Armin Laschet: Nur einer kann Spitzenkandidat sein
Kanzlerkandidatur

Deutsche Union ringt weiter um Klärung der Kanzlerfrage

Im deutschen Bundestag gibt es eine Initiative, die auf eine Kampfabstimmung in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Dienstag hinauslaufen könnte.
Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen.
Leitartikel

Deutscher Bruderkampf und Geschwisterliebe

Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen. Vermutlich ist der eine der bessere Kanzler, der andere gewinnt Wahlen.
Offiziell Rivalen: Markus Söder (links) und Armin Laschet wollen beide dasselbe, nämlich CDU/CSU-Kanzlerkandidat sein.
Deutschland

Streit um Unions-Kanzlerkandidatur: Abstimmung erzwingen?

Gespräche ohne Einigung: Bis spätestens Sonntag wollen der CDU-Chef und der CSU-Vorsitzende die Angelegenheit klären.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.