Parlament

Highlight im U-Ausschuss: Blümel und der Detektiv

Zum zweiten Mal als Zeuge im U-Ausschuss: Finanzminister Gernot Blümel (bei der ersten Befragung im Juni 2020).
Zum zweiten Mal als Zeuge im U-Ausschuss: Finanzminister Gernot Blümel (bei der ersten Befragung im Juni 2020).HELMUT FOHRINGER / APA / picture
  • Drucken

Nach seiner Hausdurchsuchung wird Finanzminister Gernot Blümel zu den Themen Novomatic und Öbag befragt. Auch der Produzent des Ibiza-Videos kommt in den U-Ausschuss.

Die „Osterruhe“ in Ostösterreich ist zwar noch nicht vorbei, wohl aber jene im Parlament: Am Freitag gibt es eine Sondersitzung zur Öbag, davor tagt zweimal der Ibiza-Untersuchungsausschuss. Und der steuert angesichts der Veröffentlichung von Chat-Protokollen aus Regierungskreisen vergangene Woche auf einen Höhepunkt zu.

Die Zeugen

Etliche Auskunftspersonen sind diese Woche geladen, zwei stechen hervor: Heute, Mittwoch, absolviert Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) seinen bereits zweiten Auftritt vor dem U-Ausschuss. Und am Donnerstag kommt Julian H., jener Detektiv, der dem früheren FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache die Video-Falle auf Ibiza gestellt hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zoltan Aczel
U-Ausschuss

"Klumpert": Warum Lobbyist Aczel das Ibiza-Video ablehnte

Der frühere LIF-Politiker berichtete im U-Ausschuss über das Angebot, das Ibiza-Video um fünf Millionen Euro zu kaufen.
IBIZA-U-AUSSCHUSS: BONELLI
Ibiza

Wie eine Anzeige den U-Ausschuss aufwirbelte

Am Dienstagabend wurde es nochmal turbulent: Bernhard Bonelli, Kabinettschef im Kanzleramt, war geladen. Zuvor wurden Öbag-Aufsichtsratschef Helmut Kern und Ex-Ministerin Karin Kneissl befragt.
Ibiza-U-Ausschuss

VfGH-Präsident: Kommunikation von Kanzler "keine reine Privatsache"

Die Arbeit eines Bundeskanzlers sei eine öffentliche Angelegenheit, so Christoph Grabenwarter.
IBIZA-U-AUSSCHUSS: BONELLI
Ibiza-U-Ausschuss

U-Ausschuss: Anzeige gegen Kurz-Kabinettschef Bonelli erschwerte Befragung

Der Kabinettschef von Kanzler Sebastian Kurz, Bernhard Bonelli, ist angezeigt worden - weshalb, sei noch nicht bekannt. Die Befragung im U-Ausschuss wurde dadurch erheblich erschwert.
Helmut Kern beim Eintreffen in den U-Ausschuss
U-Ausschuss

Öbag-Aufsichtsratschef verteidigt Bestellung von Schmid

Neben "fachlichen und persönlichen Kriterien" habe mitunter auch die Präsentation eines Konzepts überzeugt, sagt Helmut Kern über Thomas Schmid. Am Nachmittag wird Ex-Ministerin Kneissl befragt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.