FPÖ

Hofer will, dass Kickl im Parlament eine Maske trägt

APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Der Parteichef und Dritte Nationalratspräsident verlangt die Einhaltung der neuen Regeln.

Dass der Dritte Nationalratspräsident darauf pocht, dass die Hausordnung des Parlaments eingehalten wird, wäre an sich nicht weiter bemerkenswert. In diesem Fall ist es das aber schon, hat doch Norbert Hofer zu dem Thema sichtlich eine andere Meinung als der Klubobmann seiner Fraktion, Herbert Kickl.

Dieser hatte erklärt, weiterhin keine Maske im Parlament zu tragen, auch wenn diese Pflicht nun für Mandatare in die Hausordnung des Parlaments aufgenommen wird. Denn ernsthafte Sanktionen haben Abgeordnete, die diese Regel missachten, trotzdem weiterhin nicht zu fürchten.

„Das freie Mandat erlaubt es, sich im Parlament der Hausordnung zu entziehen. Wer das tut, stellt sich aber in einer Selbstüberhöhung über alle Menschen, die sich an Regeln halten müssen. Ich respektiere als Präsident die Hausordnung und erwarte das von allen Abgeordneten“, twitterte Hofer am Mittwoch. Er ist auch FPÖ-Parteiobmann – ein Amt, auf das auch Kickl Ambitionen nachgesagt werden.

„Ich gehöre nicht zu den Heuchlern, die die Maske aufsetzen und danach jede Sicherheitsmaßnahme über Bord werfen“, hatte Kickl zu dem Thema erklärt. Er trage zwar beim Einkaufen eine Maske, weil er dies müsse. Im Parlament werde er dies aber weiterhin nicht machen, weil er es dort eben nicht müsse.

Die Änderung der Hausordnung durch Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka war das Ergebnis einer Präsidialkonferenz am Dienstag. Wer als Mandatar die Hausordnung missachtet, hat aber höchstens einen Ordnungsruf zu fürchten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.04.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Freiheitliche Abgeordnete hatten trotz Verpflichtung durch die Hausordnung zuletzt keine Maske getragen - sie sollen auch gegen den Vorschlag zur Änderung der Geschäftsordnung gestimmt haben.
Geschäftsordnung

Noch keine Einigung auf Strafen für Maskenverweigerer im Parlament

In der Hausordnung des Parlaments ist zwar die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske verankert. Sanktionen für Abgeordnete, die sich nicht daran halten, gibt es aber noch nicht. Dafür bräuchte es eine Änderung der Geschäftsordnung - und für diese wiederum eine Zwei-Drittel-Mehrheit.
Coronaregeln

Maskenpflicht auch auf der Abgeordnetenbank

FPÖ-Chef Norbert Hofer wollte Herbert Kickl entgegenkommen, indem er zusätzliches Plexiglas statt Masken durchgehen lässt. Aber diese Wahl werde es nicht geben, sagt das Parlament. Und die neue Hausordnung ist da.
Regeln

Maskenpflicht für Mandatare, aber ohne Sanktion

Nationalratspräsident Sobotka ändert die Hausordnung. Wer in der Sitzung keine Maske trägt, wird jedoch nicht bestraft. Einen neuen Anlauf gibt es im Parlament indes dafür, dass Bürger nur mit Test einkaufen gehen dürfen.
Die FPÖ zeigt bislang wenig Bereitschaft zum Tragen von Masken.
Covid-Maßnahmen

Sonderpräsidiale berät über Maskenpflicht im Parlament

Nationalratspräsident Sobotka will einen neuerlichen Vorstoß dafür unternehmen, dass alle Abgeordneten FFP2-Masken tragen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.