Psychologie

Weniger ist mehr! Warum halten wir uns nicht daran?

APA
  • Drucken

Wir fügen meistens hinzu, statt etwas wegzunehmen – auch wenn es die bessere Lösung wäre. Das beschert uns Bürokratie, unnötige Komplexität und Müllberge. Eine US-Studie zeigt, was da in unserer Entscheidungsfindung schiefläuft und wie wir es ändern können.

Der Blitz der Erleuchtung streifte Leidy Klotz, als er mit seinem kleinen Sohn Lego spielte. Eine Brücke, schief und wacklig, weil ihre beiden Pfeiler ungleich hoch waren: Kaum hatte er das Problem gesehen, kramte Klotz senior schon im Beutel nach einem passenden Baustein, um den kürzeren Pfeiler zu verlängern. Als er endlich fündig wurde, hatte Klotz junior das Gleichgewicht bereits anders hergestellt: Er hatte einen Stein vom längeren Pfeiler weggenommen.

Warum war der Industriedesigner von der University of Virginia nicht selbst auf die schnellere, sparsame Lösung gekommen? Warum würden wohl auch die meisten Kinder eher einen Stein hinzufügen? Zusammen mit Gabrielle Adams und weiteren Forschern erkundete Klotz das Phänomen in einer Serie von Analysen und Experimenten (Nature, 7. 4.).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.