Wirtschaftskriminalität

Sind Finanzskandale unabwendbar?

Wie effektiv ist die Kontrolle?
Wie effektiv ist die Kontrolle?Marin Goleminov
  • Drucken

Ganz verhindern lassen sich Betrügereien nicht – Prüfmechanismen können jedoch effizienter werden, sagt ein Experte. Viel Potenzial sieht er bei der internen Revision.

Wien. Ob Wirecard, Commerzialbank Mattersburg oder – vor mehr als 20 Jahren – der Kreditskandal bei der Bank Burgenland: Wird ein solches Desaster publik, stellt sich jedesmal die Frage nach der Kontrolle. Genauer nach deren Versagen. Interne Revision, Aufsichtsrat, Wirtschaftsprüfer, staatliche Kontrollinstanzen: Kann es sein, dass so viele Aufsichts- und Prüforgane nicht genau genug hingeschaut haben? Oder wurden tatsächlich alle jahrelang hinters Licht geführt? Und wenn das so ist: Stellt das dann womöglich die Funktionsfähigkeit der Kontrollmechanismen an sich infrage?

„Die Presse“ sprach mit Wirtschaftsforensiker Matthias Kopetzky. Nicht konkret über diese Fälle, die hier auch nur beispielhaft genannt sind. Sondern über das Phänomen an sich: Woran liegt es, dass Kontrollmechanismen in der Wirtschaft immer wieder versagen? Und inwieweit lassen sich diese Mechanismen nachschärfen – oder muss man sich mit deren fallweisem Scheitern im Endeffekt abfinden?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Doku-Thriller

Wirecard: Der wahre Wahnsinn jetzt als Film

„Der große Fake“ stellt erstmals den Milliardenbetrug und das dramatische Ende des Wirecard-Konzerns zum Teil fiktiv nach. Zu sehen auf TV Now und später auf RTL.
Causa Commerzialbank

Ermittlungen gegen Doskozil, Handy beschlagnahmt

Die ÖVP zeigte den Landeshauptmann wegen Falschaussage an. Sein Telefon wurde einkassiert, um die Angaben zu prüfen.
Morgenglosse

Commerzialbank Mattersburg ist nicht die Einzige

Die Raiffeisen verlässt die Einlagensicherung. Diese Entscheidung ist nicht nur von der Wut getrieben, für Betrügereien eines Martin Pucher einstehen zu müssen.
COMMERZIALBANK MATTERSBURG (CB): PK LAND BURGENLAND 'U-AUSSCHUSS: PRAeSENTATION DES ABSCHLUSSBERICHTS' - DUNST/PILGERMAIR
U-Ausschuss

Commerzialbank: ÖVP ortet Falschaussage und will Anzeige Doskozils

Der U-Ausschuss zur Commerzialbank Mattersburg ist am Dienstag mit dem Beschluss des Abschlussberichts zu Ende gegangen, die politische Auseinandersetzung geht aber weiter. Im Raum stehen Vorwürfe der Falschaussage und angekündigte Sachverhaltsdarstellungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.