Covid-Impfstoff

Diese Woche kompletter Lieferausfall bei AstraZeneca

Die Bundesländer haben gestern, Mittwoch, vom dieswöchigen Lieferausfall erfahren.
Die Bundesländer haben gestern, Mittwoch, vom dieswöchigen Lieferausfall erfahren.(c) REUTERS (YVES HERMAN)
  • Drucken

5090 Fläschchen sollten in der aktuellen Kalenderwoche in Österreich eintreffen. Nun verspätet sich die Lieferung und es werden nur 2640 davon geliefert, also fast um die Hälfte weniger. In Wien halten dank eines „Puffers“ dennoch alle Impftermine.

Ein weiteres Mal gibt es Lieferschwierigkeiten mit dem AstraZeneca-Impfstoff. Diese Woche ist überhaupt kein Impfstoff des schwedisch-britischen Herstellers in Österreich eingetroffen. Für die Kalenderwoche 14 (5. bis 11. April) waren 5090 Ampullen angekündigt, das entspricht rund 50.900 Impfdosen. Die Lieferung wird nun erst für die Kalenderwoche 15 (12. bis 18. April) erwartet und enthält außerdem nur 2640 Ampullen (26.400 Impfdosen) - also fast um die Hälfte weniger als versprochen.

Wie dazu Generalmajor Andreas Pernsteiner vom Verteidigungsministerium am Donnerstag erklärte, wäre an sich vorgesehen, dass AstraZeneca immer freitags die Lieferungen für die folgende Woche bestätigt. Am vergangenen Freitag habe man von AstraZeneca nichts gehört, erst am Dienstag (6. April) hätte sich der Hersteller offiziell gemeldet und seine Lieferangaben korrigiert. "Ähnliche Phänomene" gebe es bei anderen Impfstoffherstellern nicht, sagte Pernsteiner, der speziell auf Biontech/Pfizer verwies, wo Lieferzusagen stets verlässlich umgesetzt würden und Termine halten, was sich günstig auf die logistische Abwicklung und das Einhalten von Impfplänen auswirke.

Laut Gesundheitsministerium sind in der laufenden Woche von Biontech/Pfizer bereits 196.560 Impfdosen eingetroffen, die nun zum Verimpfen ausgeliefert werden. 62.400 Dosen von Moderna sind unterwegs und sollten noch am Donnerstag Österreich erreichen.

In Wien und Oberösterreich trotzdem keine Ausfälle

Die nächsten 2640 AstraZeneca-Fläschchen werden ab 14. April an die Impfstellen ausgeliefert, die Bundesländer haben gestern, Mittwoch, vom dieswöchigen Lieferausfall erfahren. In der Bundeshauptstadt müssen dessen ungeachtet in dieser und in der kommenden Woche keine Impftermine mit AstraZeneca-Dosen abgesagt werden, versicherte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Man verfüge über einen "Puffer", weil man Lieferschwierigkeiten bei AstraZeneca aufgrund gewisser Erfahrungswerte mittlerweile schon miteinkalkuliere. "Jeder geplante Erststich kann stattfinden", bekräftigte der Sprecher.

Wien hat - dem Länderschlüssel entsprechend - Anspruch auf 21 Prozent der an Österreich ausgelieferten Impfstoffe und hätte demnach in dieser Woche 1100 AstraZeneca-Fläschchen bekommen sollen. Stattdessen werden 570 in der kommenden Woche "nachgeliefert".

Auch in Oberösterreich habe der Ausfall der Lieferung für diese Woche auf die vorausschauend geplanten Impfungen keine Auswirkungen, teilte der Krisenstab des Landes mit. Alle Impfungen insbesondere des Bildungspersonals könnten durchgeführt werden, Termine würden demnach nicht abgesagt.

Wird die versprochene Menge dann wirklich geliefert?

Spannend wird es auch wieder am kommenden Freitag. Dann müsste AstraZeneca die nächste reguläre Lieferung kommunizieren bzw. bestätigen. Zuletzt hieß es, anstelle von 4780 Fläschchen könnten diesmal 5910 in Österreich landen, was für Wien 1280 statt 1030 wären. "Ob die Lieferung tatsächlich nächste Woche erfolgen wird oder sie sich auch in die Folgewoche verschiebt, werden wir voraussichtlich erst am Freitag erfahren", hieß es dazu am Donnerstag seitens des Gesundheitsministeriums.

Bisher wurden in Österreich übrigens mehr als 421.000 AstraZeneca-Impfungen verabreicht. Dazu kommen mehr als 1,25 Millionen Biontech/Pfizer-Dosen und über 137.000 Immunisierungen mit Moderna. Eine genaue Aufschlüsselung der verabreichten Dosen nach Altersgruppen, Geschlecht und Impfstoff konnte das Gesundheitsministerium am Donnerstag vorerst nicht vorlegen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

20210319 Constituent meeting of the new Austrian high council of health appointed by Health Minister VIENNA, AUSTRIA - M
Katharina Reich

Sputnik V: "Nach dem Sommer brauchen wir die Impfdosen nicht mehr"

Kann es trotz ethischer Bedenken eine Notzulassung geben? Warum sollen Hausärzten Patienten mit Thromboserisiko nicht einen anderen Impfstoff als AstraZeneca empfehlen? Und: Wird es einen „Impfdosen-Ausgleich“ für Wien geben? Die Generaldirektion für Öffentliche Gesundheit im Interview.
Die EMA hatte zuvor auf die extreme Seltenheit von Blutgerinnseln im Vergleich zum Risiko durch Covid-19 verwiesen.
Corona

Impfplan unverändert: AstraZeneca wird in Österreich weiter eingesetzt

Der österreichische Impfplan bleibt unverändert, wie in einer Videokonferenz zwischen Bund und Ländern entschieden wurde. AstraZeneca wird somit in allen Bundesländern und für alle Altersgruppen weiterhin eingesetzt.
Drive-in-Impfung mit AstraZeneca in Schwelm, Deutschland
Impfung

EMA sieht bei AstraZeneca Zusammenhang mit Blutgerinnseln - gibt aber grünes Licht

Die Europäische Arzneimittelbehörde beurteilt das Nutzen-Risiko-Verhältnis dennoch positiv. Weiterhin empfiehlt die EMA die Anwendung des AstraZeneca-Impfstoffes.
EMA-Büro in den Niederlanden
Seltene Nebenwirkungen

AstraZeneca: Auf welche Symptome Geimpfte laut EMA achten sollten

Patienten sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie etwa folgende Symptome haben: Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Schwellung im Bein, anhaltende Bauchschmerzen, schwere und anhaltende Kopfschmerzen oder verschwommene Sicht.
Corona-Impfstoff

Auch WHO bekräftigt Empfehlung für Impfstoff von AstraZeneca

Das Beratergremium der Weltgesundheitsorganisation erklärt: Der Nutzen des Vakzins überwiege die Risiken. Aus den Daten ergebe sich kein Hinweis auf erhöhte Gefahr für Blutgerinnsel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.