Klima

Hitzewellen zerstören die Ernten von morgen

Rear View Of Man In Tractor On Agricultural Field Against Trees
Rear View Of Man In Tractor On Agricultural Field Against Trees(c) Getty Images/EyeEm (Mubariz Khan / EyeEm)
  • Drucken

Die schädlichen Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft werden immer noch unterschätzt. Die drohenden Schäden seien zehn Mal höher als bisher gedacht, warnen Forscher.

Wien. Sommerwetter im März, wochenlange Trockenheit, dann wieder dichtes Hagel- und Schneetreiben: Wer wissen will, wie sich extreme Wetterereignisse anfühlen, muss derzeit nur aus dem Fenster blicken. Doch während die unsteten Wetterbedingungen vielen nur die Wartezeit auf den Sommer verlängert, sind sie für die Landwirtschaft eine ernste Bedrohung.

Kein anderer Wirtschaftszweig ist so direkt vom Anstieg der Temperaturen auf der Erde betroffen wie der Agrarsektor. Auch in Österreich hält sich die Freude darüber, bald im Waldviertel Wein und Zitronen anbauen zu können, in Grenzen. Zu groß sind die Verluste, die der Klimawandel und der damit verbundene Schädlingsbefall bei Getreide, Wald und Zuckerrüben verursacht. Dabei werden die Folgen des Klimawandels immer noch unterschätzt, warnen nun Forscher von den US-Universitäten Colorado, Minnesota und Milwaukee. Nicht der durchschnittliche Anstieg der Temperaturen sei das größte Problem, sondern die Nebeneffekte des Klimawandels: Extreme Wetterereignisse, Dürre und Hitzewellen würden die weltweite Nahrungsmittelproduktion in Zukunft enorm beeinträchtigen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Maisindustrie in Kenia ist mächtig, die Etablierung klimaresistenterer Nutzpflanzen eine Herausforderung.
Agrarökologie

Für mehr Diversität auf Feldern und Tellern

Welche Veränderungen braucht es, damit eine Welt ohne Hunger Wirklichkeit wird? Michael Hauser forscht in Kenia gemeinsam mit einem international agierenden Team an Lösungen für globale Herausforderungen.
Bei der Solarenergie ist die Lücke zwischen BUnd und LÄndern am größten. Im Bild eine Solaranlage in Wien Donaustadt.
Ökostrom

Länder hinken beim Klimaschutz nach

Die Ökostrom-Pläne der Bundesländer reichen nicht aus, um das Ziel der Regierung zu erreichen. Ökostrom-Branche ist für mehr Durchgriffsrechte des Bundes.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.