Deutschland

Wenn Elon Musk auf die deutsche Bürokratie trifft

Elon Musk beim ersten Richtfest auf der Baustelle der Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg. Gruenheide, 03.09.2020 *** E
Elon Musk beim ersten Richtfest auf der Baustelle der Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg. Gruenheide, 03.09.2020 *** Eimago images/Future Image
  • Drucken

Der Tesla-Milliardär will den Mars besiedeln – und die Deutschen bei der Genehmigung von klimafreundlichen Industrieprojekten zu mehr Tempo drängen. Zumindest Letzteres könnte schwierig werden.

Berlin. „Deutschland rocks!“ Der schillernde US-Milliardär Elon Musk schmeichelte seinen Gastgebern, als er im Herbst 2020 die größte Industriebaustelle in Ostdeutschland seit dem Fall der Mauer besuchte. Dort, in Grünheide, vor den Toren Berlins, will Tesla noch heuer eine riesige Elektroauto-Fabrik eröffnen. Doch mittlerweile ist Musk von den rockenden Deutschen nicht mehr ganz so angetan.

Sein Konzern klagte nun heftig über die Langsamkeit der deutschen Behörden. 16 Monate ist es her, dass Tesla die endgültige Genehmigung seines Vorhabens in Grünheide beantragt hatte. Und seither wartet der Konzern. Es gebe noch nicht einmal einen Zeitplan, wann mit einer Genehmigung zu rechnen sei. „Irritierend“, findet das Tesla.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CHINA-ECONOMY
Autoindustrie

Tesla legt Pläne für Erweiterung von China-Werk auf Eis

Der Handelskrieg zwischen den USA und China behindert offenbar die Expansion des Elektroautobauers Tesla.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.