Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Premium
Deutschland

Wenn Elon Musk auf die deutsche Bürokratie trifft

Elon Musk beim ersten Richtfest auf der Baustelle der Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg. Gruenheide, 03.09.2020 *** E
Irritiert ist Elon Musk über die deutsche Bürokratie. Und das irritiert wiederum die Deutschen. Die Aufnahme stammt vom Richtfest der Berliner Tesla-Fabrik im September 2020.imago images/Future Image
  • Drucken
  • Kommentieren

Der Tesla-Milliardär will den Mars besiedeln – und die Deutschen bei der Genehmigung von klimafreundlichen Industrieprojekten zu mehr Tempo drängen. Zumindest Letzteres könnte schwierig werden.

Berlin. „Deutschland rocks!“ Der schillernde US-Milliardär Elon Musk schmeichelte seinen Gastgebern, als er im Herbst 2020 die größte Industriebaustelle in Ostdeutschland seit dem Fall der Mauer besuchte. Dort, in Grünheide, vor den Toren Berlins, will Tesla noch heuer eine riesige Elektroauto-Fabrik eröffnen. Doch mittlerweile ist Musk von den rockenden Deutschen nicht mehr ganz so angetan.