Vakzin

Medienbericht: Tote nach Sputnik-Impfung

REUTERS
  • Drucken

Die EMA prüft offenbar interne russische Dokumente über unveröffentlichte, schwere Schäden nach der Impfung mit dem russischen Vakzin.

Vier Personen sind in Russland offenbar nach einer Impfung mit dem Sputnik V Vakzin gestorben, bei sechs weiteren Geimpften wurden Komplikationen vermeldet. Öffentlich gemacht wurde dies aber in Russland nicht. Diese Fälle würden von der EU-Arnzeimittelbehörde EMA ernst genommen, berichtet die Online-Zeitung „EUobserver“. Die EMA ist für die Impfstoffzulassung in der EU zuständig und prüft Sputnik V.

Brisant ist der Fall auch für Österreich: Die Regierung erwägt derzeit eine Notfallszulassung von Sputnik V auch ohne grünes Licht der EMA und verhandelt darüber bereits mit Moskau. In Ungarn wird mit Sputnik bereits geimpft.  

Der EUobserver zitiert aus internen Dokumenten von RosPotrebNadzor, der russischen Behörde, die für Impfungen zuständig ist. Die Authentizität dieser Dokumente wurde von dem prominenten russischen Virologen, Denis Logunov, bestätigt. Er arbeitet am Forschungsinstitut, das Sputnik entwickelt hat.

Demnach handelt es sich bei den Todesopfern um drei Frauen im Alter von 51, 69 und 74 Jahren. Der vierte Fall wurde nicht identifiziert. Die Todesursachen waren Lungen-, Herz- und Blutzuckerprobleme. Unklar sei, ob es einen Zusammenhang mit der Impfung gebe, zitiert der EUobserver aus den Dokumenten.

Die Patienten mit Komplikationen waren laut Informationen des EUobservers weitaus jünger: Sie litten unter anderem an Atemproblemen, Muskelschwäche, hohem Blutdruck, Kopfschmerzen, Schwindel und Fieber.

(red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

North Macedonia starts mass inoculation campaign with Russia's Sputnik V COVID-19 vaccine
Coronavirus

Russland fordert von Slowakei Rückgabe von Sputnik-V-Lieferung

Nach einem kritischen Bericht der slowakischen Arzneimittelbehörde reitet der Vermarkter der russischen Covid-Impfung gegen die Prüfer aus.
FILES-GERMANY-HEALTH-VIRUS-VACCINE-SPUTNIK
Coronavirus

Sputnik V wird zum Spaltpilz der EU-Impfstoffbeschaffung

Die Kommission will keinen Vorvertrag für den russischen Impfstoff abschließen. Nun sichern sich immer mehr Mitgliedstaaten das Vakzin auf bilateralem Weg. Bis zur EMA-Zulassung dürfte es aber noch dauern – weshalb sich auch nationale Notfallzulassungen mehren dürften.
Russlands Präsident Wladimir Putin am 10. März 2021.
Der "Presse"-Podcast

Sputnik V - Wie ein Impfstoff zum Politikum wurde

Außenpolitik-Redakteur Christoph Zotter spricht mit Russland-Korrespondentin Jutta Sommerbauer über die politische Bedeutung des Impfstoffs, die Russen in der Pandemie und den Namen: Sputnik V.
Schon kommende Woche könnte die Bestellung von einer Million Dosen des russischen Impfstoffs Sputnik V abgeschlossen sein.
Zulassung

Österreichs Pläne mit Sputnik V

Wien bestellt eine Million Dosen, EU-Freigabe erfolgt wohl erst in Monaten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.