Analyse

Brasilien: Eine Pandemie und ein Präsident bringen ein Riesenland zum Kippen

Im größten Land Südamerikas ist die Corona-Epidemie völlig aus dem Ruder gelaufen, was nicht zuletzt an Ignoranz und Versagen der Staatsspitze liegt. Zuletzt kreisten Putschgerüchte gegen Präsident Jair Bolsonaro. doch hat er viele Getreue im Militär und Staatsapparat.

Er bleibt sich treu. Nachdem am Dienstag erstmals an einem Tag mehr als 4000 Brasilianer den Folgen einer Covid-19-Infektion erlegen waren, fragte Jair Bolsonaro Reporter: „In welchem Land der Welt wird denn nicht gestorben? Leider sterben überall Menschen. Wir erleben hier immer noch eine Pandemie, die zum Teil politisch genutzt wird. Nicht um das Virus zu besiegen, sondern um zu versuchen, einen Präsidenten zu stürzen."

Und am Abend zuvor hatte der Staatschef erklärt: „Ich kann das Virusproblem innerhalb von ein paar Minuten lösen. Ich muss nur jene Beträge überweisen, die frühere Regierungen an O Globo, an Folha oder den Estado de São Paulo gezahlt haben. Aber heute fließt dieses Geld nicht an die Medien, sondern wird für andere Dinge verwendet."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro steht für seine Corona-Politik in der Kritik.
Coronakrise

Mehr als 4000 Tote an einem Tag in Brasilien

In vielen Teilen des Landes steht das Gesundheitswesen vor dem Zusammenbruch.
Brasilien ist schwer von der Corona-Pandemie betroffen, doch Präsident Bolsonaro hat die Gefahren von Covid-19 seit Beginn der Pandemie verharmlost.
Regierungsumbildung

Brasiliens Präsident Bolsonaro tauscht sechs Minister aus

Unter anderem tauscht Brasiliens Präsident den Außenminister sowie die Minister für Justiz und Verteidigung aus. Reagiert er damit auf die zunehmende Kritik an seiner Corona-Politik?
In Rio de Janeiro wurde hier der Hunderttausenden Toten der Coronavirus-Pandemie in Brasilien gedacht.
Pandemie

Corona-Hotspot Brasilien: Die Angst vor neuen Varianten

3000 Tote an einem Tag, insgesamt 300.000 gezählte Infektionen. Die Virus-Mutante P.1 sorgt für ein Zusammenbrechen des Gesundheitssystems in einigen Regionen Brasiliens. Und die schnelle Verbreitung des Virus lässt die Sorge vor neuen Variationen wachsen.
Das Massensterben in Brasilien ist längst nicht zu Ende. Zuletzt erreichten die Corona-Todeszahlen neue Rekordwerte.
Massensterben

Brasilien schlittert ins völlige Coronadesaster

Sogar in São Paolo, der reichsten Stadt Brasiliens, gibt es keine Intensivbetten mehr. Die Regierung Bolsonaro hat total versagt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.