Coronavirus

In diesen Impfboxen wird in Wien ab Montag geimpft

CORONA'VOLLAUSBAU DER SCHNUPFEN-CHECKBOXEN':
CORONA'VOLLAUSBAU DER SCHNUPFEN-CHECKBOXEN':APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Aus fünf der 30 Schnupfenboxen werden ab Montag Impfboxen. Eine Woche später fangen auch 1000 niedergelassene Haus- und Fachärzte mit den Impfungen ihrer Patienten an.

Als letztes Bundesland in Österreich beginnen kommende Woche auch in Wien niedergelassene Ärzte mit den Corona-Impfungen ihrer Patienten – vorerst in fünf Checkboxen (Schnupfenboxen), die über das Wochenende zu Impfboxen umgebaut werden. Ab 19. April wird auch in rund 1000 Ordinationen von Kassen- und Wahlärzten geimpft, sie hatten schon vor Monaten zugesagt, sich am Impfprogramm beteiligen zu wollen. Honoriert werden sie mit 25 Euro für die erste und 20 Euro für die zweite Teilimpfung.

Ursprünglich hätte der Startschuss für Impfungen im niedergelassenen Bereich schon Ende März fallen sollen, wurde aber wegen zu weniger Impfstoffe zunächst auf die erste, später auf die zweite April-Woche verschoben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

20210319 Constituent meeting of the new Austrian high council of health appointed by Health Minister VIENNA, AUSTRIA - M
Katharina Reich

Sputnik V: "Nach dem Sommer brauchen wir die Impfdosen nicht mehr"

Kann es trotz ethischer Bedenken eine Notzulassung geben? Warum sollen Hausärzten Patienten mit Thromboserisiko nicht einen anderen Impfstoff als AstraZeneca empfehlen? Und: Wird es einen „Impfdosen-Ausgleich“ für Wien geben? Die Generaldirektion für Öffentliche Gesundheit im Interview.
Die Bundesländer haben gestern, Mittwoch, vom dieswöchigen Lieferausfall erfahren.
Covid-Impfstoff

Diese Woche kompletter Lieferausfall bei AstraZeneca

5090 Fläschchen sollten in der aktuellen Kalenderwoche in Österreich eintreffen. Nun verspätet sich die Lieferung und es werden nur 2640 davon geliefert, also fast um die Hälfte weniger. In Wien halten dank eines „Puffers“ dennoch alle Impftermine.
Die EMA hatte zuvor auf die extreme Seltenheit von Blutgerinnseln im Vergleich zum Risiko durch Covid-19 verwiesen.
Corona

Impfplan unverändert: AstraZeneca wird in Österreich weiter eingesetzt

Der österreichische Impfplan bleibt unverändert, wie in einer Videokonferenz zwischen Bund und Ländern entschieden wurde. AstraZeneca wird somit in allen Bundesländern und für alle Altersgruppen weiterhin eingesetzt.
Drive-in-Impfung mit AstraZeneca in Schwelm, Deutschland
Impfung

EMA sieht bei AstraZeneca Zusammenhang mit Blutgerinnseln - gibt aber grünes Licht

Die Europäische Arzneimittelbehörde beurteilt das Nutzen-Risiko-Verhältnis dennoch positiv. Weiterhin empfiehlt die EMA die Anwendung des AstraZeneca-Impfstoffes.
EMA-Büro in den Niederlanden
Seltene Nebenwirkungen

AstraZeneca: Auf welche Symptome Geimpfte laut EMA achten sollten

Patienten sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie etwa folgende Symptome haben: Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Schwellung im Bein, anhaltende Bauchschmerzen, schwere und anhaltende Kopfschmerzen oder verschwommene Sicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.