Blick auf ein himmlisches Meer – von der Suite „Großer Wagen“ im Verina Astra-Hotel auf Sifnos aus.
Inselvisite

Gold für Apollon, Ton für Sifnos' Touristen

An den kleinen Kykladen gehen die großen Touristenströme noch vorbei, und so erweist sich auch die Insel Sifnos von beschaulichem Idyll und auffälliger Reinheit.

Von ebenmäßiger Statur und blendendem Aussehen soll er sein. Sein Foto kommt mit auf die Reise: Im strahlenden Weiß blitzt ein Souma-Cup auf dem Handy. Die regionale Spirituose Souma, aus Weintrauben destilliert, ist auf etlichen Inseln wichtiger Bestandteil der griechischen Trinkkultur. Wie ein Tresterbrand, ein Raki oder Tsipouro, lebt Souma vom reinen Fruchtaroma. Normal im Gläschen serviert, soll es auf einer Insel wahrhaft stilvolle Trinkgefäße geben: einen Souma-Cup. Und so führt uns ein kleiner Becher nach Sifnos.

Die Schiffspassage dauert ab Syros fünf Stunden. Die Artemis der Hellenic Seaways lädt Passagiere und Autos auf Paros auf und steuert weiter Richtung Serifos. Es sind vor allem Individualreisende, die es auf die kleinen Kykladen zieht. Die meisten suchen Ruhe und Entspannung. Das Schiff schiebt in der Morgensonne gemütlich über die Wellen.

Ziemlich grün für die Kykladen

Gegen Mittag kommt Sifnos in Sicht. Die nur 15 Kilometer lange und halb so breite Insel ist umgeben von Milos und Kimolos, Paros und Antiparos, Despotiko und Serifos. Die Artemis läuft auf ihrer Westseite in den Hafen ein. Der kleine Ort Kamares offenbart sich wie ein Namensschild von Sifnos, zeigt sich beschaulich und pittoresk. Hinterm Pier schaukeln Segelboote und wird gebadet. Kinder spielen am Strand. Gegenüber stehen die Bäckerei, ein Eisgeschäft, ein kleiner Supermarkt und Souvenirläden. Die Gasse am Hafen ist der Mittelpunkt des 245-Einwohner-Dorfs. Zwischen den Einheimischen schlendern ein paar Touristen, keiner scheint in Eile. Es ist Sommer in Sifnos. Mit einer noch warmen Apfelblätterteigtasche in der Hand geht die Fahrt nun im Auto weiter nach Apollonia, dem Hauptort der Insel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.