Forschungsfrage

Wie kalt soll ein Kühlschrank sein?

Schinken, Käse, Eier, Kren – die Reste vom Osterfest türmen sich, oder auch nicht.
Schinken, Käse, Eier, Kren – die Reste vom Osterfest türmen sich, oder auch nicht.Clemens Fabry
  • Drucken

Warme Luft steigt auf, daran sollte man beim Einräumen denken. Und: Viele Lebensmittel halten sich bei Zimmertemperatur besser.

Schinken, Käse, Eier, Kren – die Reste vom Osterfest türmen sich. Und für die Feiertage hatte man vielleicht auch noch extra viel Milch und Joghurt eingekauft. Wie aber lagert man seine Lebensmittel am besten im Kühlschrank und wie kalt soll er sein? Das fragt eine Leserin, die gehört hat, dass Kühlschränke oft zu warm eingestellt seien.

Zunächst gelte es zu hinterfragen, ob ein Lebensmittel überhaupt in den Kühlschrank muss, sagt Julian Drausinger, der die Lebensmittelversuchsanstalt in Wien, ein Mitglied der Austrian Cooperative Research (ACR), leitet. Tomaten, Paprika, Gurken oder Zucchini seien kälteempfindlich und gehören daher – ähnlich wie Bananen, Äpfel, Melonen oder Zwetschgen – nicht hinein. Honig wird hart und lässt sich schlecht streichen. Scharfe Saucen wie Tabasco enthalten – neben Chili – meist ohnehin nur Essig und Salz, das konserviert sie auch so optimal.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.